Führerschein weg

Biker und Autofahrer liefern sich Rennen im Kreis Deggendorf


Im Landkreis Deggendorf kam es zu einem illegalen Rennen zwischen einem Biker und einem Autofahrer. (Symbolbild)

Im Landkreis Deggendorf kam es zu einem illegalen Rennen zwischen einem Biker und einem Autofahrer. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Motorrad- und ein Autofahrer sollen sich am Sonntagnachmittag im Landkreis Deggendorf ein Rennen geliefert und dabei andere Fahrer gefährdet haben. Sie mussten ihre Führerscheine abgeben.

Um kurz nach 16.30 Uhr wählten Rettungskräfte den Notruf der Polizei und teilten mit, dass zwischen den Ortschaften Stritzling, Lalling sowie der Einmündung zur B533 in Richtung Grafenau ein illegales Rennen stattfände. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei überholte zunächst ein Motorradfahrer den Rettungswagen. knapp dahinter folgte ein BMW-Fahrer. In einer langen, aber unübersichtlichen Kurve setzte der BMW-Fahrer zum Überholen eines Lieferwagens an, der Motorradfahrer tat es ihm gleich. Laut Zeugen übersahen die beiden dabei einen Fahrer im Gegenverkehr, der sein Auto bis zum Stillstand abbremsen musste, um einen Unfall zu verhindern. Der Vorfall wurde von einer Dash-Cam aufgenommen. Die Polizei hat die Aufzeichnungen gesichert und wertet das Video aus.

Die beiden mutmaßlichen Rennfahrer, zwei 21-Jährige aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, sollten daraufhin ihre Führerscheine abgeben. Nachdem sie damit nicht einverstanden waren, ordnete ein Richter an, dass die Führerscheine beschlagnahmt werden.

Die Polizei bittet Autofahrer, die am Sonntagnachmittag zwischen Schaufling und Lalling unterwegs waren und durch das Fahrzeugrennen gefährdet wurden, sich mit der Polizeiinspektion Deggendorf unter der Telefonnummer 0991/3896-0 in Verbindung zu setzen. Auch der BMW-Fahrer im Gegenverkehr, der wegen dem Überholmanöver etwa auf Höhe der Ortschaft Stritzling sein Fahrzeug massiv abbremsen musste, soll sich mit der Polizei in Verbindung setzen.