Fronleichnam in Straubing

Wieso Birken an vielen Hausmauern lehnen


Viele Hausfassaden in der Innenstadt sind an Fronleichnam mit Birken geschmückt.

Viele Hausfassaden in der Innenstadt sind an Fronleichnam mit Birken geschmückt.

Am frühen Mittwochvormittag lehnen bereits die ersten Birken an den Hausmauern der Straubinger Innenstadt. "Nach zwei Jahren Pause haben wir nun wieder 13 Bäume bekommen, um die Hausfade damit zu schmücken", sagt ein Mitarbeiter der VR-Bank, der die Birken gerade befestigt. Doch warum lehnen an Fronleichnam entlang des Prozessionsweges eigentlich überall ausgerechnet Birken? Es könnten ja auch Kastanienbäumchen sein ...

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat