Feuerwehreinsatz in Zwiesel

Gas-Explosion demoliert Wand in Wohnung


Laut Polizei war wohl eine einzelne Kerze für die Explosion verantwortlich. (Symbolbild)

Laut Polizei war wohl eine einzelne Kerze für die Explosion verantwortlich. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstagnachmittag ist es in einem Mehrfamilienhaus in Zwiesel zu einer Explosion gekommen, die einen Schaden im fünfstelligen Eurobereich verursachte.

Laut Polizeibericht hatte eine 21-jährige Mieterin zuvor ihr Bad mit einem Chlorreiniger geputzt. Als sie später ein Bad nehmen und sich dazu eine Kerze anzünden wollte, entflammte sich das wohl aus dem Reiniger gebildete Gas-Luft-Gemisch und es kam zu einer Explosion.

Die junge Dame hatte Glück und kam weitgehend unversehrt mit dem Schrecken davon - eine Zwischenwand in der Wohnung wurde durch die Druckwelle jedoch gründlich demoliert. Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Wand, trotzdem kann die Wohnung bis zum Abschluss einer statischen Begutachtung zunächst nicht zu betreten werden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Straubing hat nun die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen.