St. Oswald-Riedlhütte

Explosion in Wohnung: Chemielabor entdeckt


In einer Wohnung im Landkreis Freyung-Grafenau nahe der tschechischen Grenze kam es in der Nacht zum Dienstag zu einer Explosion (Symbolbild).

In einer Wohnung im Landkreis Freyung-Grafenau nahe der tschechischen Grenze kam es in der Nacht zum Dienstag zu einer Explosion (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In der Nacht zum Dienstag ist es in einer Wohnung in St. Oswald-Riedlhütte (Kreis Freyung-Grafenau) zu einer Explosion gekommen. Dabei erlitt ein Mann schwere Verletzungen an der Hand.

Wie die Polizei am Mittwochnachmittag mitteilte, ereignete sich die Explosion um 2.45 Uhr. Der 39-Jährige, der sich schwere Verletzungen zuzog, musste nach einer ersten ärztlichen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Neben dem Verletzten hielt sich noch ein 57-jähriger Bekannter des Mannes in der Wohnung auf. Er wurde nicht verletzt.

Eine Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes fand in der Wohnung Spuren von Schwarzpulver. Die Kripo Passau durchsuchte die Wohnung am Mittwoch erneut und fand dort ein Chemielabor. Ob dort Stoffe vorhanden waren, mit denen Sprengstoff oder Rauschgift hergestellt werden können, ist derzeit noch nicht klar. Die sichergestellten Stoffe sollen weiter untersucht werden. Die Kripo ermittelt nun wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. Am Wohnhaus entstand durch die Explosion kein Sachschaden.