Zeugenaufruf zum Einbruch in Bad Füssing

Trotz gefasstem Tatverdächtigem Hinweise erbeten


In Bad Füssing konnte ein Einbrecher nach mehreren Fluchtversuchen festgenommen werden (Symbolbild).

In Bad Füssing konnte ein Einbrecher nach mehreren Fluchtversuchen festgenommen werden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Dienstag hat die Polizei in einer groß angelegten Aktion einen Einbrecher festgenommen, der sich in Bad Füssing mehrmals einer Festnahme entzogen hatte. Nun haben sich weitere Hinweise auf ein nachts am Einbruchsort geparktes Auto ergeben. Die Polizei bittet um Zeugenaussagen.

Wie die Polizei am Freitag bekannt gab, habe zwischen 3 Uhr und 4 Uhr ein Auto in der an die Gerhart-Hauptmann-Straße angrenzenden Waldstraße geparkt, das im Verdacht steht mit einem Einbruch in Verbindung zu stehen. Bei diesem hatte ein Täter nachts eine Reihe von Kellerabteilen in einer Wohnanlage in der Gerhart-Hauptmann-Straße aufgebrochen. Gegen 7 Uhr bemerkten Anwohner den Mann, riefen die Polizei und hielten ihn fest. Er konnte aber mit seinem Rucksack voller Beute fliehen. Kurz darauf stellten ihn die beiden Anwohner erneut und hielten ihn fest, doch er floh wieder. Diesmal versteckte er sich in einem Maisfeld.

Die Polizei umstellte das Feld mit mehreren Streifen. Dann suchten Hundeführer nach dem Mann. Auch eine Feuerwehr-Drohne mit Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Doch auch diesmal konnte der Einbrecher fliehen.

Kurze Zeit später fand eine Streife den Flüchtigen und setzte ihn fest. Bei den anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann mutmaßlich seit mehreren Stunden an den Kellerabteilen in dem Anwesen zugange gewesen war. Rund 20 Abteile hatte der Pockinger dabei aufgebrochen und dabei vor allem nach Elektrowerkzeug gesucht.

Bei der Vernehmung bei der PI Bad Griesbach im Rottal gestand der Mann die Tat. Außerdem konnte ihm ein weiterer Einbruch nachgewiesen werden, den er vor einigen Tagen in Pocking verübt hatte. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung sollte der Einbrecher dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Der Termin wurde aber verschoben, weil sich der Täter bei der Flucht verletzt hatte und zunächst im Krankenhaus behandelt werden musste.

Die Polizei bittet nun um Hinweise von Personen, die den Wagen in der Nacht in der Waldstraße haben stehen sehen. Eine unbekannte Zeugin soll hier etwas gesehen haben, insbesondere sie wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.