Kommt von Gladbach

Sommer-Wechsel zum FC Bayern perfekt


Yann Sommer steht auf dem Platz.

Yann Sommer steht auf dem Platz.

Von dpa

Der Wechsel von Yann Sommer zum FC Bayern ist nach einem langen Poker perfekt. Das gab der Verein am Donnerstagnachmittag offiziell bekannt. Gladbach hat indes gleich einen Ersatz vorgestellt.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister aus München und Borussia Mönchengladbach haben sich auf einen Transfer des 34-Jährigen geeinigt. Als Ersatz für den lange verletzt fehlenden Manuel Neuer unterschrieb der Schweizer Nationaltorhüter bei den Münchnern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

"Yann Sommer ist eine wertvolle Verstärkung für uns, weil er international sehr erfahren ist und auch die Bundesliga bereits seit vielen Jahren kennt. Er bringt alles mit, um bei uns sofort seinen Teil zum Erfolg beitragen zu können. Wir sind sicher, dass wir mit Yann Sommer unsere Ziele erreichen können", sagte Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern in einer Pressemitteilung zu dem Transfer.

Der Neuzugang sagte: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim FC Bayern. Es ist ein großer Klub mit Power, wir haben oft gegeneinander gespielt - ich weiß um die enorme Qualität und Strahlkraft dieses Vereins. Ich bin stolz, jetzt ein Teil des FC Bayern zu sein. Es kommen große Aufgaben auf uns zu. Ich freue mich sehr auf den Start mit meinen neuen Kollegen und auf alles, was kommt. Ich möchte mich bei Borussia Mönchengladbach für achteinhalb großartige Jahre bedanken und dafür, dass dieser Transfer möglich wurde."

Gladbach verpflichtet Omlin als Sommer-Ersatz

Der Vertrag des Schweizer WM-Torwarts in Gladbach war bis zum 30. Juni dieses Jahres datiert. Die Borussia streicht übereinstimmenden Medienberichten zufolge für Sommer eine üppige Ablösesumme ein, über die es keine offiziellen Angaben gab. Zuletzt war über ein Angebot von acht Millionen Euro plus eineinhalb Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen spekuliert worden. Dieses Geld hat die Borussia sogleich in Ersatz investiert.

Sommers schweizerischer Landsmann Jonas Omlin kommt von HSC Montpellier, wie die "Fohlen" ebenfalls am Donnerstag bekannt gaben. Omlin erhält einen Vertrag bis 2027 - in Sachen Ablöse soll die Borussia Medienberichten zufolge ein Nullsummenspiel erreicht haben.

Nach dem Unterschenkelbruch von Stammtorhüter Neuer war die Torwartnot bei den Münchnern groß. Nur mit Sven Ulreich (34) und Johannes Schenk (20) wollten die Bayern nicht in die Restrunde der Bundesliga starten. Der Tabellenführer aus München startet am Freitag mit einem Auswärtsspiel bei RB Leipzig. Die Gladbacher treffen am Sonntag auf Bayer Leverkusen.