Bundesliga

FC Bayern mit Rückkehrer Sommer in Gladbach gefordert


sized

Bayerns Torwart Yann Sommer beim Abschlusstraining vor dem Champions League Spiel gegen Paris Saint-Germain.

Nach dem großen Champions-League-Abend in Paris ist der FC Bayern München am Samstag (15.30 Uhr) nach kurzer Erholung gleich wieder in der Fußball-Bundesliga gefordert. Ziel von Trainer Julian Nagelsmann ist es, mit seiner Mannschaft im Liga-Klassiker bei Borussia Mönchengladbach die Tabellenführung zu behaupten. Die Borussia hat sich allerdings in der jüngeren Vergangenheit als eine Art Münchner Angstgegner erwiesen.

"Letztes Jahr haben wir keine guten Spiele gegen Gladbach gemacht. Ein Grund ist, wenn man ständig darüber spricht, wie schwierig es dort ist", sagte Nagelsmann. Er gab darum intern den Slogan aus: "Auch da san mia mia." Seine Mannschaft soll also sehr selbstbewusst auftreten, ähnlich wie beim 1:0 am vergangenen Dienstag im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris Saint-Germain.

Ein besonderer Nachmittag steht Yann Sommer bevor. Der Schweizer Nationaltorwart war vor einem Monat von den Bayern als Ersatz für den verletzten Kapitän Manuel Neuer von den Gladbachern verpflichtet worden. Jetzt kommt es für Sommer zur schnellen Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte. "Das wird natürlich echt merkwürdig. Ich kenne dieses Team und diesen Verein in- und auswendig. Ich war achteinhalb Jahre dort. Es wird ein besonderer Moment, als Gast in den Borussia-Park einzulaufen - als Gegner", sagte Sommer.