Falscher Polizist hat Erfolg

Straubinger (84) übergibt teuren Schmuck


Die Straubinger Polizei konnte den Rentner erst nachträglich auf den Betrug hinweisen. (Symbolbild)

Die Straubinger Polizei konnte den Rentner erst nachträglich auf den Betrug hinweisen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag hat ein Trickbetrüger, der sich als Beamter der Kriminalpolizei ausgab, einem 84-Jährigen in Straubing Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro abgeluchst.

Laut Polizeibericht bekam der 84-jährige Straubinger nachmittags Besuch von dem vermeintlichen Beamten der Kriminalpolizei. Der Betrüger gab an, dass er im Rahmen von Ermittlungen Spuren am Goldschmuck des Rentners durchführen müsse. Das Opfer gab dem falschen Polizisten daraufhin Schmuck im Wert von etwa 3.000 Euro, welchen der Betrüger einsteckte und verschwand.

Die Vorgehensweise des vermeintlichen Kriminalbeamten kam dem Straubinger kurz darauf dann doch komisch vor, weshalb er sich bei der Polizei über den Sachverhalt vergewissern wollte. Hier flog der Betrug letztlich auf.