Voraussichtlich in einem Jahr wird der Marktplatz 30 zur Baustelle. "Da wird es mit Sicherheit ein bisschen Action geben", sagt Stefan Knobl, Geschäftsführer der Facharzt-Sofort-GmbH in Pilsting. Das Plendl-Haus wird abgerissen, ein neuer Gebäudekomplex entsteht. Die Pläne liegen dem Landratsamt zur Genehmigung vor.

Als Softwareentwickler hat sich Stefan Knobl in den vergangenen Jahren deutschlandweit einen Namen gemacht. Noch ist sein Unternehmen am Marktplatz 8 angesiedelt - in knapp zwei Jahren soll der Umzug ans andere Ende des Marktplatzes erfolgen. "2014 haben wir als Einzelunternehmen mit einer Onlineterminvergabe für Arztpraxen angefangen. Ärzte können unser System nutzen, ihren Patienten vakante Zeitfenster zur Verfügung stellen - und die Patienten buchen sich online ein. Mittlerweile machen wir alles, was mit Digitalisierung für Arztpraxen zu tun hat", sagt der Pilstinger.