Facebook, Netflix, Xing und Co

Jetzt schon an den digitalen Nachlass denken


Facebook ermöglicht es, ein Konto auf Antrag in den Gedenkmodus versetzen zu lassen.

Facebook ermöglicht es, ein Konto auf Antrag in den Gedenkmodus versetzen zu lassen.

Im Mai 2020 ist der evangelische Pfarrer Bernd S. aus Berlin-Reinickendorf verstorben. Seine analogen Spuren sind verwischt, doch seine digitalen existieren noch: Die persönlichen Seiten auf Facebook und Instagram sind weiterhin online, Videos, Kommentare, Fotos sichtbar. Nachdem ein Nachlasskontakt auf dem Facebook-Account des Pfarrers über den Tod informiert hatte, leben die Erinnerungen mit Einverständnis des Verstorbenen weiter. Anders beim in Portugal tödlich verunglückten Sohn von Michael Ballack: Bereits kurz nach seinem Tod im vergangenen Sommer war der Instagram-Account des 18-Jährigen gelöscht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat