Er wollte seinen Ball holen

Bub (14) in der Isar von der Strömung mitgerissen


Ein Hubschrauber fliegt über einem Rettungswagen zu einem Unfallort.

Ein Hubschrauber fliegt über einem Rettungswagen zu einem Unfallort.

Von mit Material der dpa

Bei dem Versuch, einen Fußball aus der Isar zu holen, hat sich ein 14-jähriger Bub am Freitag nicht mehr ans Ufer retten können. Die Rettungskräfte konnten den Jungen bislang nicht finden, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Eine Gruppe Jugendlicher spielte den Angaben zufolge am Freitagnachmittag in München an der Isar Fußball. Nachdem der Fußball versehentlich ins Wasser geschossen wurde, sprangen drei Kicker hinterher. Da die Strömung jedoch sehr stark war, schwammen zwei von ihnen zurück ans Ufer. Ein 14-Jähriger kam dabei in eine Wasserwalze und wurde abgetrieben.

Eine Passantin, die den Vorfall beobachtet hatte, setzte einen Notruf ab. Die Einsatzkräfte suchten mit Großaufgebot und zwei Hubschraubern nach dem Teenager. Nach rund drei Stunden wurde der Einsatz ergebnislos abgebrochen. Die bereits informierten Eltern und die anwesenden Freunde wurden durch das Kriseninterventionsteam betreut.