Eishockey-Nationalspieler

Felix Schütz verlässt den EVL: Wechsel nach Mannheim


Verlässt den EV Landshut in Richtung Mannheim: Felix Schütz.

Verlässt den EV Landshut in Richtung Mannheim: Felix Schütz.

Der EV Landshut muss ab sofort ohne Nationalspieler Felix Schütz auskommen. Der Angreifer wechselt zurück in die DEL zu den Adler Mannheim.

Das gab der EVL am Dienstag bekannt. Schütz habe von einer Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag in Landshut Gebraucht gemacht. Der 33-jährige gebürtige Erdinger war in der bisherigen DEL2-Saison der Top-Torschütze des EVL und kam in neun Spielen auf neun Tore und zehn Vorlagen.

"Natürlich bedauern wir, dass Felix uns verlässt. Wir haben aber auch vollstes Verständnis für seine Entscheidung, auch wenn sie für uns überraschend und zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt", sagt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke. "Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie stehen aber deutsche Spieler bei den DEL-Clubs kurz vor dem Saisonstart besonders hoch im Kurs. Erst recht, wenn man solche Leistungen gezeigt hat, wie Felix zuletzt bei uns."

Schütz selbst wird in der Klub-Mitteilung zitiert: "Es hat mir großen Spaß gemacht, für den EVL zu spielen und wir hatten gemeinsam eine tolle Zeit. Ich denke, es war letztlich eine Win-Win-Situation für beide Seiten und ich glaube ich habe auch den jungen Spielern ein bisschen was mitgeben können. Ich habe viele gute Jungs kennengelernt mit denen ich sicher auch in Kontakt bleiben werde. Die Mannschaft hat wirklich einen super Charakter und es herrscht eine tolle Stimmung. Ich wünsche allen für die Zukunft nur das Beste."