Eishockey Gala der DEL

Straubings Headcoach Tom Pokel ist „Trainer des Jahres“


Trainer Tom Pokel von den Straubing Tigers.

Trainer Tom Pokel von den Straubing Tigers.

Von Redaktion idowa

Der Headcoach der Straubing Tigers Tom Pokel ist am Samstagabend bei der Eishockey Gala der DEL als "Trainer des Jahres" ausgezeichnet worden. Wegen der Corona-Krise fand die Veranstaltung mit DEB-Präsident Franz Reindl und NHL-Star Leon Draisaitl erstmals nur digital statt.

Tom Pokel freute sich über die Auszeichnung, wie die Straubing Tigers am Abend in einer Pressemitteilung bekannt gaben. "Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr über diese Würdigung meiner Arbeit. Doch die Ehre gebührt dem gesamten Team, meinem Co-Trainer Rob Leask, dem restlichen Trainerstab mit Manuel Litterbach und Giovanni Willudda sowie unseren Physiotherapeuten, Betreuern und nicht zuletzt den Spielern: Denn sie sind es, die da draußen auf dem Eis stehe, Blut und Schweiß vergießen und alles für ihr Team geben", sagte der 52-Jährige.

Wie in jedem Jahr stimmten die sportlich Verantwortlichen der DEL Clubs, darunter Trainer, Manager und Kapitäne sowie Experten von MagentaSport und Sport1, die Redaktion der EishockeyNews und eine DEL-Expertenjury über die Preisträger ab.

Als bester Spieler und bester Stürmer der abgelaufenen Spielzeit wurde Marcel Noebels von den Eisbären Berlin geehrt. In den weiteren Kategorien der Spieler setzten sich Torhüter Mathias Niederberger (Düsseldorfer EG) sowie Verteidiger Maury Edwards (ERC Ingolstadt) durch.

Rookie des Jahres wurde Mannheims Tim Stützle. Diese Kategorie wurde durch ein Online-Voting der Fans ermittelt, welches von der Deutschen Telekom präsentiert wurde. Red Bull München wurde als Hauptrundensieger ausgezeichnet.

Die "Robert Müller Fairplay Trophy" - präsentiert von DEL-Partner Covestro - ging in diesem Jahr an die Düsseldorfer EG. Dieser Preis ist mit 10.000 Euro für die Nachwuchsabteilung des Siegerteams dotiert.