Einsatz im Landkreis Freising

Polizei löst Party mit über 100 Gästen auf – Massenschlägerei?


Die Polizei konnte nicht endgültig feststellen, ob tatsächlich die Fäuste geflogen waren. (Symbolbild)

Die Polizei konnte nicht endgültig feststellen, ob tatsächlich die Fäuste geflogen waren. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat die Polizei in Hallbergmoos im Landkreis Freising eine Party mit über 100 Gästen aus ganz Südbayern aufgelöst. Eine Massenschlägerei steht im Raum - ob es diese gab, ist allerdings nicht ganz klar.

Laut Polizeibericht hatte die PI Neufahrn kurz nach Mitternacht am Sonntag eine Mitteilung über eine Party mit mehr als 100 Teilnehmern in der Wilhelmstraße in Hallbergmoos erhalten, bei der es eine Massenschlägerei gegeben haben soll. Die umliegenden Polizeiinspektionen wurden um Unterstützung gebeten, so dass insgesamt fuhren 15 Streifenbesatzungen zum Ort des Geschehens fuhren. Als die Polizeikräfte eintrafen, flüchtete ein Großteil der Gäste, insgesamt konnten aber 30 von ihnen, die alle zwischen 17 und 21 Jahre alt waren, aufgehalten werden.

Wie sich bei der Aufnahme der Personalien herausstellte kamen die Partygäste aus dem gesamten südbayerischen Raum - eingeladen hatte ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Rosenheim, der einen Veranstaltungsraum in Hallbergmoos für seine Geburtstagsfeier gemietet hatte.

Eine Schlägerei hat es nach bisherigen Erkenntnissen nicht gegeben. Allerdings waren die jungen Gäste laut Polizei auch "nicht besonders auskunftsfreudig" und gaben zum Teil auch zunächst falsche Personalien an. Gegen sie werden nun Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz erstattet, bei einem Partygast aus dem Landkreis Freising wurde zudem Marihuana gefunden.