Einsatz

Darum kreiste nachts ein Polizeihubschrauber über Freising


Fahndung am späten Montagabend in Freising nach einem jungen Mann, der mit einem Messer bewaffnet war. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. (Symbolbild)

Fahndung am späten Montagabend in Freising nach einem jungen Mann, der mit einem Messer bewaffnet war. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine überraschende Wendung nahm ein Fall am Montag in Freising. Zunächst war die Polizei dort von einem versuchten Tötungsdelikt ausgegangen, doch dann kam alles anders.

Der Vorfall ereignete sich gegen 22.25 Uhr in der Katharina-Geisler-Straße. Dort entdeckte ein Ehepaar eine am Boden liegende 21-jährige Frau. Über ihr stand ein Mann mit einem etwa 20 Zentimeter langen Messer. Der Zeuge fackelte nicht lange und ging in der Annahme, die Frau könnte mit dem Messer attackiert werden, sofort dazwischen. Als sich der Zeuge dem 21-jährigen Freisinger jedoch in den Weg stellte, wurde er selbst mit dem Messer bedroht. Doch der junge Mann beließ es bei der Drohung. Unmittelbar danach machte er sich in Richtung Kepserstraße aus dem Staub.

Doch allzu weit kam der 21-Jährige nicht, denn die alarmierte Polizei heftete sich sofort an seine Fersen. Im Zuge der Fahndung kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Und siehe da: bei seiner Festnahme war auch die 21-jährige Frau wieder an seiner Seite. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem jungen Mann um ihren Freund. Tatsächlich wollte er nicht sie angreifen, sondern er wollte sich mit dem Messer selbst verletzen. Dabei kam es zum Streit zwischen den beiden. Die Situation eskalierte und der 21-Jährige schlug seine Freundin, die dadurch stürzte. Dann tauchten die Passanten auf der Bildfläche auf und verhinderten Schlimmeres.

Den 21-jährigen Freisinger erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung und Bedrohung.