Doris liebt Pflanzen

Diese Kräuter peppen Gerichte auf


Thymian übersteht mit etwas Pflege an einer geschützten Stelle auch den Winter.

Thymian übersteht mit etwas Pflege an einer geschützten Stelle auch den Winter.

Nicht nur in der mediterranen und arabischen Küche werden Kräuter gerne verwendet. Auch wer noch nie mit frischen Kräutern experimentiert hat, wird überzeugt sein, wenn er das erste Mal Rosmarinnadeln an seinen Kartoffeln schmeckt oder Salbeibutter probiert hat.

Ich habe auf meinem Balkon einige frische Kräuter in meine Schmetterlingswiese gepflanzt. Dies hat den Vorteil, dass die Kräuterstöcke schön im Schatten stehen und nicht so oft gegossen werden müssen. Grade direkt nach dem Einpflanzen sollten diese aber täglich reichlich gewässert werden, wenn es so heiß ist wie jetzt. Aber auch Kräutertöpfe auf dem Fensterbrett können die Küche in Stadtwohnungen bereichern.

Ich habe meinen Rosmarin, Salbei, Pfefferminze und Thymian für wenige Euro im Gemüseladen gekauft. Meine Petersilie stammt aus dem Supermarkt. Sie wurde eigentlich zum Abernten und wegwerfen produziert, fühlt sich jetzt allerdings auch auf Dauer in meinem Balkonkasten wohl.

Das schöne an Kräutertöpfen oder Stauden auf dem Balkon oder im Garten ist, dass sie kaum Arbeit machen und auch optisch etwas hermachen. Basilikum und Pfefferminze sind auch filigrane Blühwunder. Außerdem hat man die jeweilige Menge frisch an der Hand.

Hier ein paar Tipps, wie Sie die Pflanzen in der Küche gut einsetzen können. Klicken Sie sich durch die Bilderstrecke.

sized

Thymian schmeckt besonders gut, wenn man die kleinen Blättchen abzupft und zu gebratenen Kartoffeln gibt.

sized

Rosmarin hat eine andere Geschmacksnuance als Thymian, die Nadeln passen aber ebenso gut zu Kartoffeln...

sized

... oder als ganzer Zweig in einer Pfanne beim Braten eines Steaks.

sized

Salbei ergibt mit etwas Salz zerrieben und unter weiche Butter gemischt eine hervorragende Variante der Kräuterbutter.

sized

Salbei ist auch unerlässlich beim italienischen Saltimbocca. Der Name der kleinen Kalbsschnittel mit etwas Bauchspeck und einem oder zwei Salbeiblättern gespickt, bedeutet übrigens "Spring in den Mund". Und so schmeckt das herzhafte Gericht auch.

sized

Viele kennen noch den Salbeitee von Oma. Er ist etwas herb, aber pure Natur.

sized

Die Minze hat besonders schöne Blüten. Diese haben jedoch einen hohen Mentholgehalt und sind pur nichts für Menschen mit empfindlichen Magen. Die Blüten aromatisieren jedoch Zucker sehr gut.

sized

Zumindest eine Zubereitungsart von Minze kennt jedes Kind. Der Pfefferminztee wird in arabischen Ländern auch bei heißem Wetter warm getrunken. Aber auch in Süßspeisen wird die Minze gerne verwendet.

sized

Ein Minzstöckchen wächst in kürzester Zeit zu einem mächtigen Busch heran.

sized

Petersilie ist aus den deutschen Küchen nicht wegzudenken. Nicht nur auf Kartoffeln schmecken die Blättchen, die es in glatt oder kraus gibt.

sized

Noch ein kleiner Tipp: Haben Sie schon einmal Fisch mit einer geschichteten Auflage aus Creme Fraiche, Petersilie, Dill und Käse überbacken? Das sollten Sie unbedingt ausprobieren!