DEL

Neue Fanbeautragte bei den Straubing Tigers


Zukünftig die Schnittstelle zwischen den Fans und den Straubing Tigers: Die neuen Fanbeauftragten (kleines Bild).

Zukünftig die Schnittstelle zwischen den Fans und den Straubing Tigers: Die neuen Fanbeauftragten (kleines Bild).

Die Straubing Tigers haben wieder zwei Fanbeauftragte. Mit Peter Saller und Florian Mittermeier hat der Straubinger DEL-Club zwei neue Vertreter der Fans vorgestellt. Stefan Hofbauer übernimmt die neue Stelle als Behindertenbeauftragter.

Nachdem in der vergangenen Saison die zwei Fanbeauftragten der Straubing Tigers zurückgetreten sind, hat der DEL-Club am Dienstagabend zwei neue vorgestellt. Florian Mittermeier und Peter Saller übernehmen die freien Posten. Diese Vertreter sollen die Schnittstelle zwischen Fans und Club darstellen und sind bei Heim- und Auswärtsspielen die ersten Ansprechpartner von Polizei- und Ordnungsdienst. Stefan Hofbauer besetzt die neue Stelle als Behinderten-Beauftragter des Vereins.

Der 26-jährige Mittermeier ist Mitglied in mehreren Fanclubs der Tigers. "Wichtig ist, dass man viel miteinander spricht und dadurch für Transparenz bei allen Beteiligten sorgt", erklärt Mittermeier. Der zweite Fan-Vertreter ist ein alter Bekannter: Der 45-jährige Saller war früher schon langjährig in dem Amt tätig, hat unter anderem den ersten Sonderzug der Straubinger organisiert und das "Handbuch für Fanbeauftragte" mitverfasst. Zwischendurch arbeitete er für den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) und die Deutsche Eishockey-Liga (DEB).

Ein neues Amt übernimmt Stefan Hofbauer: Er wird Behindertenbeauftragter der Tigers. Der 38-Jährige sitzt selbst im Rollstuhl und ist der 1. Vorsitzende des Fanclubs Rolli Tigers 2014 e.V.. "Es freut mich sehr, dass ich helfen kann, indem ich mich um alle Inklusionsthemen kümmere. Die Straubing Tigers sind übrigens einer von lediglich vier DEL-Clubs, die einen Behindertenbeauftragten haben. Für einen kleinen Standort wie Straubing ist das eine tolle Sache", sagt Hofbauer.

Auch der Verein freut sich über die neuen Vertreter für die Fans: "Mit der Vorstellung unserer neuen Fanbeauftragten und des Behindertenbeauftragten haben wir drei wichtige Positionen besetzen können und freuen uns, gemeinsam mit Florian, Peter und Stefan die 13. DEL-Saison der Straubing Tigers in Angriff zu nehmen", sagt Tigers-Geschäftsführerin Gaby Sennebogen.