Cham

Elektromarkt Euronics XXL Heller schließt Ende Juni endgültig


Aus nach 67 Jahren: Ende Juni schließt der Elektromarkt Euronics XXL Heller.

Aus nach 67 Jahren: Ende Juni schließt der Elektromarkt Euronics XXL Heller.

"Es war eine lange Leidenszeit", stellt Michael Heller resigniert fest, "doch irgendwann geht es nicht mehr." Ende des Monats schließt der Elektromarkt Euronics XXL Heller endgültig seine Pforten. Damit endet nach 67 Jahren die Geschichte eines renommierten Chamer Unternehmens.

Am Mittwoch haben die Mitarbeiter die bittere Wahrheit erfahren: Die Firmenleitung um die beiden Gesellschafter Michael sowie Peter Heller teilten dem Team die Schließung mit. Schon Ende des Monats soll Schluss sein. Dass es gar so schnell geht, begründet Peter Heller mit der anhaltenden Perspektivlosigkeit. "Wir haben alle Register gezogen. Doch es ist uns in den vergangenen 13 Monaten nicht gelungen, die Kunden wieder zu uns ins Geschäft zu locken."

Ein Teil der Stammkundschaft war mit der radikalen Sortimentsumstellung abgewandert. "Die konnten wir leider nicht mehr zurückholen", bedauert Heller. Zur Erinnung: Anfang 2016 hatte die frühere Geschäftsführung beschlossen, sich voll und ganz auf Haushaltsgeräte - die sogenannten weiße Ware - zu konzentrieren. Freqenzbringer wie Fernsehgeräte, Handys oder Tablets verschwanden damit aus den Regalen.

Doch auch die Kunden blieben in der Folge zunehmend aus. Zwei Jahre später - im März 2017 - versuchte eine neue Führungsspitze das Ruder herumzureißen. Firmengründer Michael Heller kehrte als Gesellschafter an Bord der Firma zurück, dazu sein Neffe Peter Heller. Auch Euronics engagierte sich beim Neustart und beteiligte sich sogar mehrheitlich an der neuen Gesellschaft.