Buch-Tipp

„Jenseits der Magie“ erzählt von Erfolg und Scheitern


"Jenseits der Magie" von Tom Felton, Edel Books, 320 Seiten.

"Jenseits der Magie" von Tom Felton, Edel Books, 320 Seiten.

Von Stefanie Schambeck

Die Harry-Potter-Welt ist ein Phänomen. Filme und Bücher sind immer noch beliebt. Die Reihe hat viele neue Schauspieler hervorgebracht.

Darum geht's: Teil des Hypes und Erfolgs ist auch Tom Felton, der Draco Malfoy spielt. In seiner Biografie "Jenseits der Magie" gibt er Einblick hinter die Filmkulissen. Wer nun Filmfigur und Mensch gleichsetzt, wird überrascht sein. Denn weder ist Draco Tom, noch umgekehrt: Herrlich und sympathisch erzählt der Schauspieler von seiner Kindheit und Familie, seinen Karriereanfängen und dem großen Durchbruch. Das rückt Draco Malfoy in ein anderes Licht.

Tom Felton macht häufig deutlich, dass er sein Talent nie als besonders groß eingeschätzt hat und eher mit Lockerheit in die Castings ging. Nach Harry Potter kümmerte er sich zunächst nicht sonderlich um seine Karriere, er strebte nicht nach Ruhm oder Erfolg, wie er schreibt. Ein Glücksfall war "Planet der Affen - Prevolution", danach spielte er in eher unbekannteren Filmen mit. Heute lebt er in London, macht Musik und liest Skripte.

In aller Kürze: Tom Felton gewährt Einblicke in sein Leben und Schaffen.

Fazit: Absolut lesenswert! Bodenständig erzählt Tom Felton von seinem Weg, der vom glücklichen Start, über den Gipfel des Erfolgs bis zum Tiefpunkt Alkoholproblem reicht. Nach diesem Buch ist man ein Fan von ihm.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.de.