Brände in Regensburg

Feuerteufel auf der Baustelle? Zwei Rohbauten brennen


Geht in Regensburg ein Feuerteufel um? Ob die Brände im Stadtgebiet zueinander in Beziehung stehen, müssen die weiteren Ermittlungen klären. (Symbolbild)

Geht in Regensburg ein Feuerteufel um? Ob die Brände im Stadtgebiet zueinander in Beziehung stehen, müssen die weiteren Ermittlungen klären. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Hat es in Regensburg ein Feuerteufel auf Baustellen abgesehen? Innerhalb kurzer Zeit haben in den frühen Morgenstunden des Mittwochs zwei Rohbauten in der Stadt gebrannt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Auch Brandstiftung sei nicht ausgeschlossen, heißt es im aktuellen Bericht der Polizei.

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs haben in kurzen Abständen zwei Rohbauten im Stadtgebiet von Regensburg gebrannt. Bei den Bränden wurde niemand verletzt. Der Schaden kann laut Polizei noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Gegen 3.45 Uhr hatte zuerst ein Rohbau im sogenannten "Marina Quartier" in der Babostraße gebrannt. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die teilweise in der Nähe der Baustelle in Containern untergebrachten Bauarbeiter, etwa 25 Menschen, wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht.

Kurze Zeit später, gegen 4.20 Uhr, musste die Feuerwehr erneut zu einem Feuer in einem Rohbau ausrücken, diesmal im Baugebiet "Das Dörnberg", das sich in der Verlängerung der Friedrich-Niedermayer-Straße befindet. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Auch bei diesem Feuer ist der Schaden noch unklar.

Die Polizei ermittelt in alle Richtungen und schließt auch eine vorsätzliche Brandlegung nicht aus. Die Ermittler prüfen darüber hinaus, ob möglicherweise ein Zusammenhang zwischen den beiden Bränden besteht. Die Kripo bittet Zeugen, die in der Nähe der beiden Brandorten verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter 0941/506-2888 zu melden.