Landkreis Landshut

Brummifahrer kriegt den Halloween-Schreck


Deutlich zu schnell dran war ein Lkw-Fahrer am heutigen Donnerstag auf der Bundesstraße B388 bei Bodenkirchen im Landkreis Landshut. (Symbolbild)

Deutlich zu schnell dran war ein Lkw-Fahrer am heutigen Donnerstag auf der Bundesstraße B388 bei Bodenkirchen im Landkreis Landshut. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Drei auf einen Streich! So beschreibt es die Verkehrspolizei Landshut. Denn passend zu Halloween gab's in diesem Fall nur Saures. Eingebrockt hat das seinem Chef ein Lkw-Fahrer, der auf der Bundesstraße B388 bei Bodenkirchen kontrolliert wurde.

Am Donnerstagvormittag schaute die Verkehrspolizei auf der B388 ganz genau hin - präziser gesagt, mit einem Lasermessgerät. Auf Höhe Rothenwörth besteht ein Tempolimit von 60 km/h. Ein Lkw-Fahrer machte sich jedoch herzlich wenig daraus. Er rauschte mit satten 84 km/h durch die Messstelle. Und damit fing der Ärger erst so richtig an für den Brummifahrer. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer noch nicht einmal eine Fahrerkarte besaß. Stattdessen war er mit der Karte eines Kollegen unterwegs. Und bei der Überprüfung dieser Karte stellte sich zu allem Überfluss noch heraus, dass der Kollege gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatte. Doch das war noch nicht alles. Das transportierte Gefahrgut war in keinster Weise gesichert und auch der vorgeschriebene Feuerlöscher fehlte. Daher droht nun auch dem Firmeninhaber Ungemach.

So führte die Kontrolle letztlich zu drei Anzeigen und einer saftigen Geldstrafe im fünfstelligen Bereich. Für den Lkw-Fahrer endete die Fahrt an der Kontrollstelle.