Betrüger schlagen zu

Rinchnacher um 16.000 Euro erleichtert


Nichts war's mit der großen Rendite, die sich ein Mann erhoffte.

Nichts war's mit der großen Rendite, die sich ein Mann erhoffte.

Von Redaktion idowa

Mit dem Versprechen rasant steigende Rendite zu bekommen, lockten Betrüger einen Rinchnacher. Wie sich nun herausstellte, ist er einem Anlagebetrüger aufgesessen. 16.000 Euro Schaden hat er zu beklagen und erstattete deshalb Anzeige bei der Polizei. Wegen des Falles ermittelt jetzt die Kripo Deggendorf.

Der Mann entdeckte das Angebot der Anlagefirma auf Facebook, wo er auf einen Link klickte. Dieser führte ihn zu einem Anmeldekonto, wo er seine Telefonnummer angab. Eine Investition war allerdings nur mit Kreditkarte möglich. Mangels dieser verwarf der Geschädigte sein Vorhaben.

Am folgenden Tag kontaktierten die Betrüger den Geschädigten telefonisch und er überwies zunächst 2.000 Euro. Er tätigte noch weitere Investitionen von jeweils 8.000 Euro und 6.000 Euro. Die Beträge überwies der Rinchnacher auf verschiedene Konten.

Als er Teilbeträge von der versprochenen Rendite ausbezahlt haben wollte, wimmelten ihn die Betrüger ab und sie löschten schließlich das Guthaben auf dem Kundenkonto. Eine Kontaktaufnahme war nicht mehr möglich.

Auf der Suche nach dem Anlageberater via Google, stieß der Richnacher auf eine realen Menschen dieses Namens - der wusste jedoch nichts von einer Anlagefirma und erstattete in Berlin Anzeige bei der Polizei.

Nun liegt der Fall bei der Kripo Deggendorf.