PI Eggenfelden

Betrüger erbeuten 6.000 Euro von Bankkonto


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Donnerstag kam eine 47-Jährige aus dem Gemeindebereich Falkenberg zur Polizei Eggenfelden und zeigte einen Betrug an. Sie gab an, dass sie eine Mail von einem angebich hiesigen Bankinstitut bekam. In der Mail wurde sie aufgefordert erneut eine TAN zu generieren, da die letzte Online-Überweisung nicht funktionierte. Die Geschädigte folgte der Anweisung und es wurden unberechtigterweise 6.000 Euro ihrem Konto auf ein anderes Konto überwiesen. Eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Empfängerbank ergab, dass das Geld unmittelbar nach dem Transfer von den unbekannten Tätern abgehoben worden ist.

Die Polizei rät bei Erhalt von solchen Mails zu einer Kontaktaufnahme mit der hauseigenen Bank und es sollten auf keinen Fall TAN-Nummern telefonisch weitergegeben werden. Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen eines Computerbetruges, der Fälschung beweiserheblicher Daten, des Ausspähens von Daten und nach dem Markengesetz aufgenommen.

Eine weitere Meldung der PI Eggenfelden finden Sie auf der nächsten Seite.

Falkenberg: 66-Jähriger beschädigt Auto - Zeugen gesucht

Am Montag gegen 11.25 Uhr hat eine 61-Jährige aus dem Gemeindebereich Malgersdorf ihr schwarzes Auto im Bereich der VR-Bank in Falkenberg abgestellt. Zum gleichen Zeitpunkt rangierte dort ein 66-jähriger Falkenberger mit seinem weißen Kraftomnibus. Dabei soll der 66-Jährige das Auto der 61-Jährigen touchiert haben. Ohne Angaben über seine Personalien und Unfallbeteiligung zu machen, entfernte sich der Busfahrer anschließend von der Unfallörtlichkeit. Demnach wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Den Verkehrsunfall soll zudem eine männliche Person, gekleidet mit neonorangener Arbeitskleidung, beobachtet haben. Wer Angaben zum Verkehrsunfall machen kann und speziell die eben genannte Person, soll sich mit der Polizei Eggenfelden unter 08721/9605-0 in Verbindung setzen.