Bei Kontrolle in Landshut

Autofahrer rastet aus und verletzt Polizisten


Bei einer Verkehrskontrolle hat ein Mann einen Polizeibeamten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. (Symbolfoto)

Bei einer Verkehrskontrolle hat ein Mann einen Polizeibeamten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Am Samstagvormittag ist ein Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle in Landshut ausgerastet und hat Polizisten verletzt. Er schlug einem Beamten mit der Faust ins Gesicht. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen.

Eine Streife der Landshuter Polizei kontrollierte am Samstag kurz nach 11 Uhr einen Hyundai-Fahrer aus dem Stadtgebiet. Der 66-Jährige war in der Ländgasse entgegen der Einbahnstraße gefahren.

Nachdem der Fahrer zunächst anhielt, startete er wieder den Motor und wollte davon fahren. Als einer der Polizisten dies verhindern wollte, zog ihn der Fahrer in das Auto und schlug ihm mehrmals mit der Faust ins Gesicht.

Passant hilft Polizei

Erst durch das Eingreifen der Streifenkollegin, die sogar Pfefferspray gegen den Fahrer einsetzen musste, und mit Hilfe eines zufällig vorbeikommenden Passanten konnte der renitente Fahrer überwältigt und in Gewahrsam genommen werden, heißt es im Polizeibericht. Beide Polizisten mussten im Krankenhaus behandelt werden, ebenso der 66-Jährige.

Die Polizei Landshut bedankt sich bei dem Passanten für den couragierten Einsatz.

Gegen den 66-Jährigen wird wegen Körperverletzung, tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte ermittelt.