Bayernliga Süd

Nach drei Jahren: Gerry Huber verlässt Hankofen am Saisonende


Trainer Gerry Huber verlässt die SpVgg Hankofen am Saisonende.

Trainer Gerry Huber verlässt die SpVgg Hankofen am Saisonende.

Im Sommer wird eine erfolgreiche Beziehung zwischen Trainer und Verein zu Ende gehen. Gerry Huber wird den Bayernligisten SpVgg Hankofen am Saisonende verlassen. Wie der Club am Dienstag bekannt gab, trennen sich die beiden Seiten im beiderseitigen Einvernehmen.

Von einem "sehr vernünftigen und angenehmen Gespräch” berichtet der Sportliche Leiter Richard Maierhofer. Man habe sich vor dem Trainingsauftakt zusammengesetzt und sei zu der Entscheidung gekommen, dass im Sommer der richtige Zeitpunkt für die Trennung ist. "Die Mannschaft braucht nach drei Jahren vielleicht auch mal eine neue Ansprache und einen Trainer mit neuen Ideen”, sagt Maierhofer. Der erste Impuls ging entsprechend auch vom Verein aus, wie Maierhofer sagt.

Gerry Huber trägt die Entscheidung aber voll und ganz mit. "Beide Seiten wollten den richtigen Zeitpunkt erwischen, um im Guten auseinander zu gehen”, sagt Huber. Bei seiner letzten Station habe man immer noch ein Jahr drangehängt und sei dann letztlich im Streit auseinander gegangen. "Das wollte ich auf keinen Fall wieder”, so Huber.

Denn dafür ist ihm die Beziehung zum Verein und dessen Verantwortlichen zu wichtig: "Die Zusammenarbeit war in allen Bereichen so, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe”, sagt der Trainer. Einfach sei es deshalb nicht, Hankofen zu verlassen. "Aber wir wollten im Guten auseinandergehen und jetzt sind beide Seiten glücklich mit der Entscheidung.”

"Schweren Herzens"

Auch den Verantwortlichen fiel der Entschluss nicht leicht. "Wir haben uns wirklich schweren Herzens dazu entschieden. Zwischen Gerry und uns passt kein Blatt Papier und unsere Freundschaft wird auch nach seiner Trainertätigkeit in Hankofen Bestand haben”, betont Maierhofer.

Er lobt die Arbeit Hubers in den vergangenen zweieinhalb Jahren: "Er hat bei uns sehr, sehr gut gearbeitet, war sehr akribisch und ist alles hundertprozentig angegangen.” Man sei sehr zufrieden mit der Arbeit: "Gerry hat unsere Mannschaft weiterentwickelt, speziell im fußballerischen Bereich.”

Weil Huber nach wie vor hohes Ansehen in Hankofen genießt, sieht Maierhofer auch kein Problem darin, dass der Abschied nun schon feststeht. "Das ist überhaupt kein Problem. Die Mannschaft hat Respekt vor Gerry und jeder will erfolgreich sein. Da bin ich vom Charakter unserer Mannschaft hundertprozentig überzeugt.”

Die Nachfolger-Suche beginnt

Die Suche nach einem neuen Trainer läuft nun an. "Es soll wieder ein Trainer sein, der die Mannschaft weiterentwickeln kann und eine Spielphilosophie hat, die zum Verein passt”, umschreibt Maierhofer das Anforderungsprofil. Wichtig sei auch die menschliche Seite: "Der Charakter muss passen, darauf legen wir viel Wert. Wir brauchen einen Trainer, der zum Verein und aufs Dorf passt.” Unter Zeitdruck stehen die Verantwortlichen dabei nicht. "Aber wir wollen schon relativ zeitnah eine Lösung präsentieren”, so Maierhofer.

Erst einmal gilt es aber, sich gut auf die restliche Saison vorzubereiten um den angestrebten Klassenerhalt zu schaffen. "Ich will mich hier auf jeden Fall als Bayernliga-Trainer verabschieden”, betont Huber.