Bayernliga Süd

0:1 in Sonthofen: Rückschlag für Hankofen


Die SpVgg Hankofen (hier Timo Sokol) musste sich in Sonthofen geschlagen geben.

Die SpVgg Hankofen (hier Timo Sokol) musste sich in Sonthofen geschlagen geben.

Bitterer Auftakt in die Restrückrunde: Die SpVgg Hankofen unterliegt beim Tabellennachbarn Sonthofen.

Einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt musste die SpVgg Hankofen am Samstag hinnehmen. Mit 0:1 unterlagen die "Dorfbuam" beim 1. FC Sonthofen, der in der Tabelle damit an Hankofen vorbeizieht und die Niederbayern auf Rang 13 verdrängt.

"Es war eigentlich ein typisches Unentschieden-Spiel. Bitter, dass wir es verloren haben", sagte Hankofens Sportlicher Leiter Richard Maierhofer. Man habe die Partie in den ersten 30 Minuten gut im Griff und auch die eine oder andere Halbchance gehabt. Erst vor der Pause kamen die Gastgeber besser ins Spiel und erzielten durch Ylber Myrta die Führung. "Da sind wir nicht entschlossen genug rausgerückt", analysierte Maierhofer.

Nach der Pause war Hankofens Devise, nicht zu offen zu stehen. Die Mannschaft dominierte das Spiel und war meist in der gegnerischen Hälfte, konnte sich aber keine großen Möglichkeiten erspielen. "Es war ein enger Platz und es gab viele Zweikämpfe", berichtete Maierhofer. Die Riesenchance zum Ausgleich hatte schließlich Mateusz Krawiec per Elfmeter, er setzte den Ball aber neben das Tor. "Da gibt es keine Vorwürfe. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren auch zusammen", betonte Maierhofer.

Letztlich fehlte bei Hankofen wieder einmal die Durchschlagskraft nach vorne, sodass es beim 0:1 blieb. Da die Teams, die in der Tabelle vor Hankofen stehen, fast alle punkten konnte, hat sich Hankofens Situation im Abstiegskampf nicht verbessert. "Wenn man gegen einen direkten Konkurrenten leer ausgeht, dann baut das natürlich immer Druck auf", weiß Maierhofer, betont aber auch: "Wir lassen uns nicht verrückt machen. Ich bin sicher, dass die Mannschaft mit der Situation umgehen kann."