Bayern

Zum Tag des Bieres: Kuriose Zahlen und Fakten rund ums Bier


Zum Tag des Bieres haben wir einige kuriose Zahlen rund um das Lieblingsgetränk der Deutschen recherchiert.

Zum Tag des Bieres haben wir einige kuriose Zahlen rund um das Lieblingsgetränk der Deutschen recherchiert.

Von Patrick Beckerle und Redaktion idowa

Hätten sie gewusst, wie viel Alkoholgehalt das stärkste Bier der Welt hat? Dass es ein Bier gibt, das pro Flasche über 800 Euro kostet? Oder wie viele Maß jährlich auf dem Straubinger Gäubodenvolksfest getrunken werden? Zum heutigen Tag des Bieres haben wir zwölf kuriose Zahlen und Fakten rund um das Lieblingsgetränk der Deutschen zusammengetragen. Mit diesem Wissen können Sie beim nächsten Stammtisch garantiert punkten. Na dann, Prost!

  • 1,3
    Sekunden - so lange brauchte der Amerikaner Steven Petrosino, um einen Liter Bier auf ex zu trinken. Aufgestellt wurde der Weltrekord bereits 1977 in einer Bar in Pennsylvania. Er ist bis heute ungebrochen.
  • 4
    natürliche Zutaten braucht man beim Brauen von Bier: Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Im ursprünglichen Reinheitsgebot von 1516 war allerdings nur von Wasser, Hopfen und Malz die Rede. Der Grund: Die genaue Wirkungsweise der Hefe kannte man im Mittelalter noch nicht. Sie wurde erst im 19. Jahrhundert nachträglich in die Verordnung aufgenommen.
  • 11
    Jahre wäre man in etwa beschäftigt, wenn man jeden Tag ein anderes bayerisches Bier probieren wollte. Die 624 Brauereien in Bayern (Stand 2016) produzieren über 40 verschiedene Sorten und mehr als 4.000 unterschiedliche Marken.
  • 23
    Am 23. April 1516 wurde das bayerische Reinheitsgebot erlassen. Heute wird an diesem Tag der Tag des bayerischen Bieres gefeiert. Viele Brauereien lassen sich dafür besondere Aktionen einfallen. In München beispielsweise sprudelt aus dem Bierbrunnen vor dem Brauerhaus an diesem Tag Freibier statt Wasser.

Lesen Sie auch: Ein Selbstversuch: Bierbrauen daheim

  • 57
    Prozent Alkoholgehalt hat das stärkste Bier Deutschlands. Der "Schorschbock 57" kommt - wie sollte es auch anders sein - aus Bayern. Hergestellt wird er von der Brauerei Schorschbräu aus Mittelfranken. Über die Frage, welches das stärkste Bier der Welt ist, wird übrigens seit Jahren leidenschaftlich gestritten. Das "Snake Venom" aus Schottland kommt angeblich auf 67 Prozent, das "Mistery of Beer" aus den Niederlanden sogar auf 70 Prozent Alkoholgehalt. Jedoch gibt es keine einheitlichen internationalen Vorgaben, wie Biere hergestellt werden dürfen. Daher sind diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen.
  • 106
    Liter Bier trinkt der Durchschnittsdeutsche in etwa pro Jahr. Damit wird im europaweiten Vergleich nur in Tschechien noch mehr Bier getrunken (143 Liter pro Jahr und Kopf).
  • 501
    Jahre gibt es das bayerische Reinheitsgebot nun schon. Es wurde am 23. April 1516 von den gemeinsam regierenden Herzögen Wilhelm IV. und seinem Bruder Ludwig X. erlassen. Auch wenn sich die Brautechnik mit den Jahrhunderten natürlich weiter entwickelt hat: Am Grundprinzip des Reinheitsgebots hat sich nichts geändert. Deutsche Brauereien dürfen bis heute keine künstlichen Aromen, Farbstoffe, Stabilisatoren oder Konservierungsstoffe verwenden. Das macht die Bierherstellung hierzulande deutlich anspruchsvoller als im Ausland. Denn dort darf Bier auch andere Wirkstoffe enthalten.
  • 700
    Pfund, umgerechnet etwa 836 Euro, kostet eine Flasche des wohl teuersten Bieres der Welt. Das "La Vieille Bon Secours" wird von einer belgischen Brauerei hergestellt und in Londoner Luxus-Restaurants verkauft. Für diesen stolzen Preis enthält eine Flasche aber auch gleich zwölf Liter des exklusiven Biers, das laut den Herstellern Anis-, Zitrus- und Karamellnuancen aufweist.
  • 1.040
    In diesem Jahr wurde die älteste (noch bestehende) Brauerei der Welt gegründet: die bayerische Staatsbrauerei in Weihenstephan. Sie ist damit fast doppelt so alt wie das Reinheitsgebot.
  • 5.000
    Jahre hat das älteste Bier der Welt auf dem Buckel. Es stammt - Überraschung - aus China und datiert auf die Zeit zwischen 3.400 bis 2.900 v. Chr. Chemische Analysen von bei Ausgrabungen entdeckten Tongefäßen aus dieser Zeit beweisen, dass die Chinesen schon damals Bier brauen konnten.
  • 800.000
    Liter Bier wurden im vergangenen Jahr auf dem Gäubodenvolksfest getrunken. Das ist schon eine Hausnummer. Ob es heuer wieder so viele werden? Immerhin klettert der Bierpreis zum ersten Mal über die 9-Euro-Marke. 2017 kostet die Maß zwischen 9,10 und 9,15 Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahr betrug der Preis für einen Liter Bier noch 8,90 bzw. 8,95 Euro.
  • 9.580.000.000
    Liter Bier haben deutsche Brauereien laut einer Statistik des Deutschen Brauer Bundes im Jahr 2016 insgesamt verkauft. Prost!