Analyse

Wie grün ist Bayern wirklich?

Von Alexander Spöri
Der Klimawandel stellt für den Freistaat eine große Herausforderung dar. Während die Regierung in diesem Bereich Erfolge feiert, zeigen Berechnungen unserer Mediengruppe einen anderen Blick.
Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger (l.) und Ministerpräsident Markus Söder bei der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags. Darin hat die Bayernkoalition vereinbart, dass das Bundesland bis 2040 klimaneutral werden soll. Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun.

Ausbauprojekt

Was Kommunen im Landkreis Landshut von der Bahn fordern

Von Matthias Sedlmeier
Das Ausbauprojekt zwischen Landshut und Plattling befindet sich noch in der Vorplanung. Die Gemeinden sammeln nun Anregungen - vor allem Lärmschutz und der Erhalt von Bahnübergängen ist ihnen wichtig.

Sport

Bayern

Ein Auto, dem Teile fehlen, ist kein richtiges Auto: Die Autozulieferer in Niederbayern und der Oberpfalz sind für die Branche, die unter Druck steht, sehr wichtig.

Branche im Wandel

Das Bangen der ostbayerischen Autozulieferer

Autozulieferer sind extrem wichtig für die Wirtschaft in Ostbayern. Welche Folgen hat für sie der radikale Wandel in der Autoindustrie, der die deutschen Hersteller mehr und mehr unter Druck setzt?

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Bekommt Cham eine zentrale Zuständigkeit für Verfahren nach dem Ausländerwesen?

Schwerpunktsetzung

Bekommen Chamer Richter neue Fälle?

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Das Justizministerium prüft eine Schwerpunktsetzung bei der Ausländergesetzgebung. Das Chamer Amtsgericht könnte dabei sein.
Philipp Lahm kommt am Dienstag nach Landau.

Interview

Philipp Lahm kommt an die Landauer Mittelschule

Von Christoph Werner
Am Dienstag besucht Philipp Lahm die Mittelschule. Im Interview verrät er, warum er den Weg in die Bergstadt antritt und wie er die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land bewertet.