Baumaßnahme in Landshut

Burghang rutscht: "Abgleiten der Trausnitz verhindern"


Bereits 2015 wurde der akut gefährdete Bereich unterhalb des Fürstenbaus gesichert. Dabei ist auch ein erstes Stück Wartungsweg entstanden, an das nun angeknüpft wird.

Bereits 2015 wurde der akut gefährdete Bereich unterhalb des Fürstenbaus gesichert. Dabei ist auch ein erstes Stück Wartungsweg entstanden, an das nun angeknüpft wird.

Der Burghang wird bald gesichert: Ende des Jahres soll es mit der Beweissicherung losgehen; die eigentlichen Bauarbeiten beginnen dann Anfang 2023. "Der Burghang muss in Gänze gesichert werden, um ein Abgleiten der Trausnitz zu verhindern", sagte Projektleiterin Kathy Dörr vom Staatlichen Bauamt am Mittwochnachmittag im Bausenat. Der Freistaat investiert dafür rund sechs Millionen Euro. Wir stellen die Baumaßnahme, die voraussichtlich 2025 fertig sein soll, und Fragen der Stadträte vor.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat