Die Dringlichkeitsliste für Straßenbaumaßnahmen hat der Bauausschuss in seiner Sitzung am Montag im Landratsamt aufgestellt. Ferner wurden weitere Schritte für Bauarbeiten an der Berufsfachschule Mitterfels, am Hallenbad mit Turnhalle der Ludmilla-Realschule Bogen und am Landratsamt eingeleitet.

Zunächst berichtete Tiefbauchef Markus Fischer über die 2021 umgesetzten Straßenbaumaßnahmen und teilte mit, dass knapp fünf Kilometer an Um- und Ausbauvorhaben sowie knapp elf Kilometer Deckenbausanierung erledigt werden konnten. Hinzu kamen zwei Ingenieurbauwerke: die Sockabrücke in Ascha und eine Stützmauer bei Steinachern. Weil diese beiden entsprechend Kosten banden, ergab die gesamte Erneuerungslänge eine Straßensanierungsquote von knapp drei Prozent, "obwohl ich sie lieber bei fünf sehen würde", wie Markus Fischer sagte.