Aufsteiger

ASV Cham: Mit Vorfreude und Respekt in die Bayernliga


Neuzugang Stefan Meyer (links) traf im abschließenden Test für den ASV Cham in Bad Kötzting.

Neuzugang Stefan Meyer (links) traf im abschließenden Test für den ASV Cham in Bad Kötzting.

Im letzten Vorbereitungsspiel siegt der ASV Cham mit 1:0 gegen den 1. FC Bad Kötzting. In die Bayernliga startet der Aufsteiger mit Vorfreude, aber auch Respekt.

Die Generalprobe war erfolgreich. Mit einem 1:0-Erfolg - Neuzugang Stefan Meyer erzielte den einzigen Treffer - beim Landesligisten 1. FC Bad Kötzting hat der Bayernliga-Aufsteiger ASV Cham seine Vorbereitung beendet. Eine Testspielniederlage gegen Bad Abbach, ein zweiter Platz beim Turnier in Miltach sowie zuletzt drei Siege in Folge stehen für das Team von Trainer Andreas Lengsfeld zu Buche.

"Man hat schon gemerkt, dass wir durch die Relegation eine Woche weniger Vorbereitung haben und die ersten ein, zwei Wochen etwas zäh waren", berichtet Lengsfeld. In Miltach habe man bei der Niederlage gegen die DJK Vilzing gesehen, dass der Gegner in einigen Belangen besser war. "Aber wir haben gut gearbeitet und zum Beispiel gegen Straubing ein ordentliches Spiel gemacht und verdient mit 4:0 gewonnen", ist Lengsfeld mit der Steigerung während der Vorbereitung zufrieden.

Lengsfeld: "Müssen lernwillig sein"

Für die Chamer Mannschaft und für Lengsfeld als Trainer ist die Bayernliga Neuland. Eine Umstellung, die Lengsfeld keineswegs unterschätzt. "Bayernliga ist einfach etwas anderes als Landesliga. Wir haben noch viel zu lernen und müssen die ganze Saison über lernwillig sein", fordert er von seinem Team. Richtig einschätzen kann er die neue Liga noch nicht. "Aber klar ist, dass das Tempo zwei, drei Nummern schneller sein wird als in der Landesliga, das ist nicht miteinander zu vergleichen." Auf dieses schnellere Spiel müsse man sich einstellen. "Wir brauchen Vorfreude auf die Bayernliga, aber auch Respekt und Demut", sagt der ASV-Coach. "Es wird für uns ein hartes Stück Arbeit."

Ein bisschen werden die Chamer auch ihre Spielweise anpassen. Denn anders als in der Landesliga, als man in fast jedem Spiel Favorit war und gezwungen wurde, das Spiel zu machen, ist man als Aufsteiger nun oft auch der Underdog. "Wir müssen die Liga und unsere Gegner kennenlernen und uns auch ein bisschen an die Bayernliga anpassen. Aber wir sollten auf keinen Fall alles über den Haufen werfen", will Lengsfeld dennoch den Grundgedanken nicht verändern.

Am Freitag steht für die ASV-Kicker noch ein Training und am Samstag eine individuelle Einheit auf dem Plan. Ab Montag beginnt dann die Vorbereitung auf das erste Saisonspiel am Samstag in einer Woche. Dann ist der letztjährige Sechste SC Eltersdorf zu Gast in Cham. Eine erste gute Standortbestimmung für den ASV in neuer Umgebung.