Start in die Restrückrunde

ASV Cham will Donaustauf weiter "ärgern"


Andreas Lengsfeld will mit dem ASV Cham Platz zwei behaupten - mindestens.

Andreas Lengsfeld will mit dem ASV Cham Platz zwei behaupten - mindestens.

Von hba

Der ASV Cham steht vor dem Start in die Restrückrunde auf Rang zwei in der Landesliga Mitte. Diese Ausgangsposition wollen die Chamer behalten - mindestens.

Der ASV Cham hat eine überzeugenden Hinserie hingelegt. Einzig der Tabellenprimus der Landesliga Mitte, der SV Donaustauf, war besser als die Mannschaft von Trainer Andreas Lengsfeld. Besonders beeindruckend ist die Chamer Heimstärke. Auf eigenem Rasen konnte der ASV in dieser Saison bislang - ausgenommen das 0:0 gegen den SV Neukirchen beim Heiligen Blut am ersten Spieltag - jedes Spiel gewinnen. Auch die Form vor der Winterpause spricht für sich: Die letzten elf Ligapartien wurden alle gewonnen.

Was hat sich personell verändert?

Personell gibt es beim ASV Cham drei Veränderungen. Ersatzkeeper Lukas Mika verließ den Verein in Richtung Tschechien und Domnik Hanninger wechselte zu Ligakonkurrent 1. FC Bad Kötzting. Einziger Neuzugang ist Alexander Schafberger, der von der DJK Beucherling aus der Kreisliga kam. In den fünf Testspielen gelangen dem Neuzugang zwei Treffer.

Wie lief die Vorbereitung?

Die Vorbereitung verlief "ganz in Ordnung", wie Lengsfeld es bezeichnet. Vier der fünf Testspiele konnte der ASV gewinnen. Die einzige Niederlage gab es in der ersten Partie gegen den ASV Neumarkt (1:2). Darauf folgte ein 7:2-Sieg gegen die SpVgg Lam, ein 9:3 gegen die DJK Arnschwang, ein 3:2 gegen den FC Ränkam und ein 4:2 gegen den VfB Straubing. "Wir haben in den sechs Wochen Vorbereitung viel trainiert und gut durchgezogen", so Lengsfeld.

Was sind die Ziele für die restliche Saison?

Der ASV Cham will unbedingt Spitzenreiter SV Donaustauf auf den Fersen bleiben, um so mindestens die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Bayernliga zu erreichen. "Wir wollen auf jeden Fall unseren zweiten Tabellenplatz festigen und so lange wie möglich an Donaustauf dranzubleiben und sie ärgern. Da gilt es, vom ersten Spieltag nach der Winterpause an da zu sein. Wir wollen immer versuchen, das Maximale herauszuholen und jedes Spiel gewinnen", sagt der Trainer.

So blickt der Trainer voraus:

"Wir haben gleich ein schwieriges Auftakt-Programm", sagt Lengsfeld. Seine Mannschaft muss zunächst gegen den TSV Bad Abbach ran und dann beim ASV Burglengenfeld. In der Folge geht es daheim gegen den 1. FC Bad Kötzting, auswärts gegen Fortuna Regensburg und dann wieder zu Hause gegen den SV Donaustauf. "Da weiß man gleich nach den ersten Spielen, wo die Reise hin geht. Dennoch wollen wir erst einmal volle Konzentration auf das erste Spiel legen", sagt Lengsfeld.