Der Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Plattling ist groß: In Osterhofen, Stephansposching, Moos, Künzing, Otzing, Aholming, Buchhofen, Oberpöring, Wallerfing und natürlich in der Isarstadt selbst, sorgen die Beamten für Ordnung und Sicherheit der Bürger. Bei einem Treffen mit Bürgermeister Hans Schmalhofer im Rathaus informierte der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion und erster Polizeihauptkommissar Elmar Kastl über die Kriminalitätslage in der Isarstadt, die sich im letzten Jahr positiv entwickelt hat.

"Keine Stadt ist frei von Kriminalität, umso erfreulicher ist es, dass die Sicherheitslage in Plattling gut ist und wir im letzten Jahr in fast allen Bereichen einen Rückgang der Straftaten verzeichnen konnten", sagt Kastl. Insgesamt 912 Straftaten hat die Polizei im vergangenen Jahr für die Stadt Plattling erfasst, was im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von etwa vier Prozent bedeutet.

Um die Sicherheitslage in Plattling weiterhin auf einem guten Niveau zu halten, plant die Polizeiinspektion, eine Sicherheitswacht zu formieren.