Auf dem Gillamoos

Kripo ermittelt: Männer schlagen mit Masskrug zu


Die Polizei muss sich mit zwei Vorfällen auf dem "Gillamoos" auseinandersetzen. (Symbolbild)

Die Polizei muss sich mit zwei Vorfällen auf dem "Gillamoos" auseinandersetzen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am vergangenen Wochenende kam es auf dem Gillamoos in Abensberg (Kreis Kelheim) zu mehreren Auseinandersetzungen. In zwei Fällen ermittelt die Landshuter Kriminalpolizei wegen gefährlicher Körperverletzung beziehungsweise wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.

Laut Polizeibericht nahmen die Einsatzkräfte einen 48-jährigen Mann aus der Gemeinde Biburg am Samstag vorläufig fest. Das war gegen 1.20 Uhr vor dem Weinzelt. Der Mann hätte einem 27-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt einen Maßkrug ins Gesicht geschlagen. Scheinbar wollte der 27-Jährige einen Streit schlichten, an dem der 48-Jährige beteiligt war. Der 27-Jährige kam mit einer Platzwunde ins Krankenhaus.

Nur wenige Minuten später gerieten erneut zwei Besucher aneinander, wie die Polizei mitteilt. Ersten Ermittlungen zufolge soll ein 37-Jähriger aus Bad Abbach zunächst mit einem Feuerlöscher gesprüht haben, worauf er von einem 28-Jährigen aus Abensberg zur Rede gestellt wurde. Da Streitgesüräch eskalierte und der 37-Jährige soll im Anschluss mit einem Maßkrug auf den Kopf des 28-Jährigen eingeschlagen haben. Dieser wurde dabei mit einer erheblichen, aber nicht lebensbedrohlichen Kopfverletzung ins Krankenhaus gebracht.

Die Kripo Landshut und die Staatsanwaltschaft Regensburg ermitteln nun wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Zwischenzeitlich erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl gegen den 37-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags. Er wurde am Samstag nach Vorführung beim Ermittlungsrichter in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Bei beiden Fällen waren die Beteiligten laut Polizei "nicht unerheblich" betrunken. Am Montagnachmittag wurde ein Zeugenaufruf veröffentlicht: Volksfestbesucher, die das Geschehen im Außenbereich des Weinzeltes und an der Herrentoilette beobachtet haben, werden Sie gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut unter 0871/9252-0 in Verbindung zu setzen.