Asphaltarbeiten bei Regensburg-Ost

A3 mit Verzögerung wieder freigegeben


Am Wochenende wurde auf der A3 zwischen Rosenhof und Regensburg-Ost der finale Lärmschutzbelag aufgetragen. (Archivbild)

Am Wochenende wurde auf der A3 zwischen Rosenhof und Regensburg-Ost der finale Lärmschutzbelag aufgetragen. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Am Wochenende wurde auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Rosenhof und Regensburg Ost der finale Lärmschutzbelag der nördlichen Fahrbahn aufgetragen. Weil sich das Austrocknen durch die nächtliche Hitze verzögerte, kam es auch am Montagmorgen noch zu Verkehrsbehinderungen. Mittlerweile ist die Autobahn wieder freigegeben - nur eine Auffahrt bleibt noch bis Mittag gesperrt.

Wie die für den Ausbau zuständige Autobahn GmbH Südbayern mitteilte, ist die Teilsperre der A3 um 8.10 Uhr aufgehoben worden. Eigentlich sollten die Arbeiten schon um 5 Uhr beendet sein, dies hatte sich jedoch witterungsbedingt verzögert. Dadurch kam es auch am Montagmorgen im Berufsverkehr teilweise noch zu massiven Verkehrsbehinderungen. Grund für die Verzögerung von rund drei Stunden waren die sehr hohen, nächtlichen Temperaturen am Wochenende. Diese verzögerten das Auskühlen des frisch eingebauten Lärmschutzbelags. Der Belag wurde mit über 100 °C eingebaut und ist erst nach ausreichendem Auskühlen ausreichend belastbar für den Autobahnverkehr.

Zuletzt wurde der Belag an der Anschlussstelle Regensburg-Ost eingebaut. Die Auffahrt bleibt hier deswegen noch bis 12 Uhr gesperrt. Das Abfahren ist aber bereits möglich. Auch die Anschlussstelle Neutraubling ist wieder für den Verkehr freigegeben.

Auf der südlichen Fahrbahn soll der Lärmschutzbelag zwischen dem 2. und 5. Juli eingebaut werden - dann hoffentlich im geplanten Zeitrahmen. Im Anschluss kann der östliche Ausbauabschnitt der A3 sechsstreifig freigegeben werden.