Eigentlich startet die Freibadsaison im Mai, im vergangenen Jahr öffnete das Aquatherm in Straubing am 3. Juli. "Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen ist es leider noch völlig ungewiss, wann das Aquatherm heuer seine Pforten öffnen kann", sagt Doris Putz von den Stadtwerken auf Anfrage der Redaktion. Trotzdem laufen die Vorbereitungen für die Freibadsaison 2021 auf Hochtouren.

Welche Arbeiten fallen derzeit im Freibad an? Welche Vorbereitungen sind für die Eröffnung nötig?

Doris Putz: Das Schwimmerbecken ist bereits auf Hochglanz gereinigt und befüllt. Im Springerbecken laufen die Reinigungsarbeiten noch. Im Spaßbecken sind noch Fliesenarbeiten notwendig, hier sind aufgrund der kälteren Witterung mehr Frostschäden als in den Vorjahren aufgetreten. Vergangene Woche wurden auch die Wartungsarbeiten an den Freibadrutschen durchgeführt, für diese Woche hat sich der TÜV zur Überprüfung und Abnahme angesagt. Ebenfalls im Laufe dieser Woche werden die neuen Spielgeräte für den Spielplatz geliefert und aufgebaut. Derzeit gibt es noch viel Arbeit an den weitläufigen Grünanlagen, die vom eigenen Personal erledigt werden.

Wieviel Vorlauf braucht das Freibad für seine Eröffnung?