APS Straubing-Kirchroth

Betrunken Verkehrsunfall verursacht


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Freitag gegen 20.30 Uhr befuhr ein 25-jähriger Regensburger, mit seinem Pkw Mercedes mit hoher Geschwindigkeit die A3 auf der Überholspur in Fahrtrichtung Regensburg. Kurz vor der Ausfahrt Kirchroth wollte er nach rechts einscheren. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanke, die auf 300 Metern Länge beschädigt wurde. Anschließend kam der Regensburger entgegen der Fahrtrichtung auf der Überholspur zum Stehen. Andere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden. An der Mittelschutzplanke und am Pkw des Regensburgers entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzt 60.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten Beamten der APS Kirchroth Alkoholgeruch bei dem Unfallfahrer fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab eine erhebliche Alkoholisierung. Eine Blutentnahme in einem Klinikum wurde angeordnet und der Führerschein des 25-Jährigen wurde sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholgenuss wurde eingeleitet. Während der Unfallaufnahme kam es zu einem kilometerlangen Rückstau. Die FFW Steinach sowie die Autobahnmeisterei Kirchroth waren vor Ort und sicherten die Unfallstelle ab. Die Fahrbahn musste teilweise gesperrt und konnte erst gegen 22.30 Uhr wieder komplett freigegeben werden.