American Football

Ärgerliche Spiders-Niederlage bei Wiesbaden Phantoms


Die Offense der Spiders scheiterte am Ende knapp in der Ein oder Anderen Situation und konnte die Punkte nicht aus Hessen entführen.

Die Offense der Spiders scheiterte am Ende knapp in der Ein oder Anderen Situation und konnte die Punkte nicht aus Hessen entführen.

Von Maximilian Andorfer

Rückschlag für die Straubing Spiders. Das Straubinger GFL2-Team verlor am Wochenende gegen die Wiesbaden Phantoms mit 13:21 und mussten die vierte Saisonniederlage hinnehmen.

Es hat nicht sollen sein - so kann man es einfach und schlicht um schreiben, wenn man von der Partie am vergangenen Wochenende in Wiesbaden spricht, entsprechend geknickt war auch Defense Coordinator Run, Tom Gmeiner: "Wir haben toll gefightet und auch in allen Units Plays gemacht. Umso trauriger ist es, dass es dann am Ende im Grunde nur ein Touchdown war, den wir mit Sicherheit auf der Pfanne hatten, zu erzielen."

Der Reihe nach - der Auftakt war sehr vielversprechend. Erstmalig in Ballbesitz agierten die Spinnen konzentriert und fokussiert und konnten nach einem langen Drive das erste Mal jubeln - man fand die Endzone zur 6:0-Führung. Die Offense der Wiesbadener - jetzt auch mit US-Import auf der Quarterback-Position - agierten ebenso stark und marschierten dagegen ihrerseits über das Feld, auch wenn die Defense der Spinnen in vielen Situationen nur einen kleinen Schritt zu spät war - am Ende gingen die Hessen durch den geglückten Zusatzkick mit 7:6 in Führung.

Zuschauer sahen eine rassige und spannende Partie

Obwohl das am Ende auch der Halbzeitstand war, sahen die Zuschauer im Europaviertel eine rassige und spannende Partie, in der beide Mannschaften um jeden Yard gekämpft haben, wobei gerade die Defense der Spiders das Spiel besser unter Kontrolle bekam und die Offense der Wiesbadener früh stoppen konnte. Leider hatte die Offense ähnliche Probleme, wie in Albershausen, als man zwar großartige Drives hinlegte, sich dann aber selbst immer wieder das Leben schwer machte. So geschehen vor der Pause - Mark Wright führt die Offense an die gegnerische 5-Yard-Linie, als eine völlig unnötige Strafe das Team 15 Meter Strafe kostet, weshalb man ein Field Goal versuchte, welches jedoch geblockt wurde.

Nach der Pause ein ähnliches Bild - beide Offense-Reihen agierten bis zu einem gewissen Feld-Punkt souverän, dann ging der Saft aus. Erst zum Ende des dritten Viertels gelang der Spiders die überfällige Führung - ein langer Ball an die Fünf-Yard-Linie konnte dieses Mal auch verwertet werden und man ging mit 13:7 in Führung.

Phantoms holten Führung zurück

Über diesen Weg fand auch die Offense der Phantoms wieder ins Spiel zurück und konnte direkt antworten und sich die Führung zurückholen. Die Spiders jedoch wollten sich nicht beeindrucken lassen, scheiterten aber immer wieder an den letzten Aktionen - im Gegenteil zu Wiesbaden. Ein langer Lauf entschied die Partie zum 21:13 und besiegelte die vierte Saisonniederlage für die Spiders.

Nadine Nurasyid äußerte sich enttäuscht nach der Partie: "Natürlich sind wir traurig, denn diese Niederlage hätte nicht sein müssen. Wir müssen manche Punkte jetzt genau analysieren, damit wir die Fehler in den letzten drei Spielen nicht mehr machen. Die Jungs haben jedoch großartig gefightet und hätten am Ende zumindest das Unentschieden verdient gehabt, es wollte am Ende leider nicht. Jetzt heißt es für uns Mund abputzen und es in 14 Tagen gegen Nürnberg besser machen!"

Die Spinnen haben jetzt kommendes Wochenende spielfrei, ehe es am 26.08 zum Rückspiel bei den Nürnberg Rams kommt.