Am 14. und 15. Mai

Further Drache trifft Markus Söder beim Oberpfalztag


Der Further Drache wird im Mai beim Oberpfalztag in Amberg dabei sein - als Aushängeschild für den Landkreis Cham. (Symbolbild)

Der Further Drache wird im Mai beim Oberpfalztag in Amberg dabei sein - als Aushängeschild für den Landkreis Cham. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am 14. und 15. Mai will sich die Oberpfalz in Amberg von ihrer besten Seite zeigen. Für den Oberpfalztag hat sich bereits hoher Besuch angekündigt: Markus Söder kommt aus München, während der Landkreis Cham den Further Drachen schickt.

Ziel der Großveranstaltung ist es, den Aushängeschildern der Oberpfalz eine Bühne zu bieten. Vor Ort werden also zahlreiche regionale Unternehmen, aber auch Akteure des gesellschaftlichen Lebens vor Ort sein. Und hier gehört der Further Drache ohne Frage dazu: Tradinno treibt seit 2010 sein Unwesen beim ältesten Volksschauspiel Deutschlands, dem Further Drachenstich. Als größter vierbeiniger Schreitroboter der Welt wird er im Guinness-Buch der Rekorde geführt. Mehr als 20 Firmen, darunter auch Spezialisten aus Hollywood, haben an ihm mitgebaut. Der Landkreis Cham hat deswegen sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um den Drachen im Mai nach Amberg bringen zu können.

Landrat Franz Löffler freut sich besonders, dass auch Markus Söder sein Kommen angekündigt hat - "zeigt es doch, dass man auch in München um die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung unserer Region weiß", so Löffler.