Allershausen

Mann (30) bei Horror-Unfall schwer verletzt


Schrecklicher Unfall am Freitagvormittag bei Allershausen im Landkreis Freising. (Symbolbild)

Schrecklicher Unfall am Freitagvormittag bei Allershausen im Landkreis Freising. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Horror-Unfall am Freitagvormittag bei Allershausen im Landkreis Freising! Bei einem Unfall wird ein Mann aus seinem Kleintransporter geschleudert, das Fahrzeug fängt Sekunden später Feuer und brennt vollständig ab.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall gegen 10 Uhr kurz nach der Ortsausfahrt von Allershausen in Richtung Freising. Aus bislang ungeklärter Ursache kam dabei ein Kleintransporter urplötzlich nach links von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen einen Baum am gegenüberliegenden Straßenrand. Der Einschlag war derart heftig, dass der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Er blieb wenige Meter neben dem Unfallwrack liegen. Sekunden später ging der Kleintransporter in Flammen auf. Ersthelfer eilten sofort herbei und zogen den schwer verletzten Mann von dem brennenden Fahrzeug weg. Bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Feuerwehr leisteten sie Erste Hilfe.

Ein weiterer Ersthelfer versuchte derweil noch, den brennenden Kleintransporter zu löschen. Vergebens. Das Fahrzeug brannte vollständig aus.

Der Fahrer schwebt seit dem Unfall in Lebensgefahr. Er wurde unverzüglich per Rettungshubschrauber ins Klinikum Ingolstadt geflogen. Bei ihm handelt es sich um einen 30-jährigen Polen, der für eine Transportfirma in Neumarkt in der Oberpfalz tätig ist. Gegen 18.30 Uhr schließlich die positive Meldung: der Mann ist außer Lebensgefahr! "Sein Zustand ist nach Auskunft der Ärzte stabil. Er zog sich eine Oberschenkelfraktur, mehrere Hüftfrakturen und eine Fraktur des linken Armes zu", berichtet ein Polizeisprecher.

Die Staatsstraße musste wegen des Unfalls bis etwa 12.30 Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde entsprechend umgeleitet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Allershausen, Tünzhausen und Kranzberg.

Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.