"Alle super verhalten"

Eisbären zufrieden mit Testpielauftakt vor Fans


Die Eisbären Regensburg sind mit dem Testspielauftakt vor Fans zufrieden.

Die Eisbären Regensburg sind mit dem Testspielauftakt vor Fans zufrieden.

Von Magnus Rötzer

Am vergangenen Freitag wurde in Regensburg endlich wieder Eishockey gespielt. 615 Zuschauer verfolgten den Testspielauftakt der Eisbären gegen Crimmitschau. Nachdem sich die Fans "super verhalten" haben, wurde die Anzahl an erlaubten Fans sogar noch einmal erhöht.

Christian Sommerer, Geschäftsführer der Eisbären Regensburg, ist gut gelaunt. Am vergangenen Freitag wurde in der Regensburger Donau-Arena nach langer Zeit wieder Eishockey gespielt. Die Eisbären hatten DEL2-Vertreter Crimmitschau zu Gast, 3:4 lautete das Endergebnis. Trotz der Niederlage ist Sommerer "sehr zufrieden", wie er im Gespräch mit idowa schildert. "Nach einer guten Woche auf dem Eis haben wir einen super Auftritt hingelegt."

Nachdem in den vergangenen zwei Monaten stetig an einem Hygienekonzept gearbeitet wurde, war man auch auf die Abläufe mit Zuschauern gespannt. "Es war wirklich sehr positiv", resümiert Sommerer. Das Verhalten der 615 Fans sei kooperativ und diszipliniert gewesen. "Es hat keinerlei Probleme gegeben."

Sommerer hat die Eisbären-Fans "relativ euphorisch" erlebt. In Regensburg ist man froh, dass man wieder Eishockey spielen kann. Für manche sei das Eishockey-Erlebnis womöglich wegen des Hygienekonzepts komisch gewesen, mutmaßt der Geschäftsführer: "Aber die Freude überwiegt."

Zugelassene Zuschauerzahl erhöht

Beim Spiel gegen Crimmitschau wären 972 Zuschauer zugelassen worden, für die kommenden Spiele hat das Ordnungsamt die Zuschauerzahl auf die aktuell maximal erlaubte Anzahl von 1.000 Fans erhöht, wie die Eisbären am Dienstagvormittag mitteilten. Nach dem Spiel gegen Crimmitschau habe sich der Oberligist mit dem Amt besprochen und sich gemeinsam beratschlagt. "Aufgrund des super Verhaltens der Fans, konnte nun die Anzahl erhöht werden", erklärt Sommerer.

Die Oberpfälzer würden sich für die nächsten Spiele freilich wünschen, dass man die maximale Auslastung erreichen kann. Gleichzeitig ist es für Sommerer aber auch nachvollziehbar, dass sich manche Fans aufgrund des Virus noch nicht zu größeren Veranstaltungen trauen. Am Freitag geht es für die Eisbären in ihrem Testspielprogramm weiter. Um 20 Uhr empfangen die Regensburger Ligakonkurrent SC Riessersee.