Abensberg

Haftbefehl gegen Enkeltrickbetrüger


Ein Ehepaar reagierte sofort und half der Polizei einen vermeintlichen Enkeltrickbetrüger zu stellen. (Symbolbild)

Ein Ehepaar reagierte sofort und half der Polizei einen vermeintlichen Enkeltrickbetrüger zu stellen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am 11. April konnte ein Mitglieder einer mutmaßlichen Bande von Enkeltrickbetrügern durch Beamte der Kripo und andere Einsatzkräfte in Abensberg festgenommen werden.

Ein Ehepaar aus dem Gemeindebereich Abensberg hatte am Mittag die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern verständigt. Kurz nach 12 Uhr erhielt das Ehepaar mehrere Anrufe ihres angeblichen Enkels. Dieser erklärte, schnellstmöglich für einen Immobilienkauf mehrere zehntausend Euro zu benötigen. Das geistesgegenwärtige Ehepaar reagierte schnell. Während der 56-jährige Ehemann den Anrufer in der Leitung hielt, verständigte die 54-jährige Ehefrau zwischenzeitlich über ihr Handy die Polizei.

Gegen 14 Uhr konnten die Beamten dann einen 45-Jährigen aus Ingolstadt, der zum Abholern des Geldes kam, festnehmen. Dieser Mann war jedoch nur ein ahnungsloser Kurierdienstfahrer. Mit seiner Hilfe konnte jedoch der Täter, ein 36-jähriger Pole, vor einem Ingolstädter Hotel festgenommen werden. Dieser Verdächtige sitzt mittlerweile in Haft.

Das Polizeipräsidium Niederbayern warnt in diesem Zusammenhang vor Trickbetrügern. Geben Sie am Telefon keine Auskünfte über Ihr Vermögen und Wertgegenstände! Der Enkeltrick, aber auch sogenannte "falsche Polizeibeamte/falsche Behördenmitarbeiter" oder "Gewinnversprechen" sind eine besonders raffinierte Betrugsform. Die Täter rufen gezielt ältere Menschen an, geben sich diesen gegenüber als Verwandte oder Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld. Als Begründung wird ein vorübergehender finanzieller Engpass oder Notlage vorgetäuscht. Die einstudierte Gesprächstaktik der Täter setzt die Opfer unter Druck. Die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft der älteren Menschen werden gezielt ausgenutzt, um an deren Ersparnisse zu gelangen. Auf diese Weise werden Senioren oft um die Ersparnisse ihres ganzen Lebens betrogen. Zusätzlich sehen sie sich häufig den Vorwürfen und dem Unverständnis ihrer "richtigen" Verwandten ausgesetzt.

Weitere Informationen gibt es im Internet.