Mainburg

Kinder verdächtig angesprochen - Polizei ermittelt


In Bad Abbach und Offenstetten sollen in den vergangenen Tagen zwei Mädchen von Unbekannten belästigt worden sein. (Symbolbild)

In Bad Abbach und Offenstetten sollen in den vergangenen Tagen zwei Mädchen von Unbekannten belästigt worden sein. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Landkreis Kelheim gab es in den vergangenen Tagen zwei Vorfälle, bei denen Kinder verdächtig angesprochen wurden. Die Polizei ermittelt.

Der erste Fall ereignete sich bereits am 12. November in Bad Abbach. Ein zehnjähriges Mädchen gab an, nahe dem Spieleparadies "Ghupft wie Gsprunga" von einem unbekannten Mann bedrängt worden zu sein. Der Verdächtige wird als etwa 50 Jahre alt, 1,70 Meter groß und korpulent mit kurzen schwarz-grauen Haaren und einer Warze auf der Nase beschrieben. Die Tatzeit lässt sich auf etwa 16.15 Uhr eingrenzen. Die Ermittlungen der Polizei blieben bis dato ergebnislos, Gespräche mit Kindern und Angehörigen im näheren Umfeld brachten keinerlei Anhaltspunkte.

Ein ganz ähnlicher Vorfall ereignete sich eine Woche später in Offenstetten bei Abensberg. Hier wurde eine zwölfjährige Schülerin am 19. November gegen 13.30 Uhr von einem Unbekannten an der Bushaltestelle in der Kreittmayrstraße belästigt. In diesem Fall hat die Polizei bereits einen Verdächtigen ermittelt und zu der Sache befragt. Es handelt sich um einen jungen Mann aus dem Landkreis Kelheim. Weitergehende Maßnahmen sollen in den nächsten Tagen folgen.

Hinweise zu den Fällen nimmt die PI Kelheim unter der Telefonnummer 09441/5042-0 entgegen.