A3 bei Hengersberg

Großkontrolle im Baustellenbereich: 210 Temposünder


Die Polizei bei einer Kontrolle. (Symbolbild)

Die Polizei bei einer Kontrolle. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Freitag hat die Verkehrspolizei Deggendorf auf der A3 bei Hengersberg eine Großkontrolle durchgeführt. Zwischen 21 und 2 Uhr wurden über 250 Fahrzeuge kontrolliert. Gleichzeitig wurde im Baustellenbereich bei Metten auch die Geschwindigkeit gemessen - 210 Fahrer waren dabei zu schnell dran.

Wie die Polizei mitteilt, waren unter den bei Hengersberg kontrollierten Fahrzeugen 125 Autos und 136 Lastwagen. Hierbei wurden elf Verstöße festgestellt, etwa wegen technischer Mängel oder nicht richtig gesicherter Ladung. 15 Fahrer hatten sich außerdem nicht an die Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten) gehalten. Und auch einige andere, nicht verkehrsrechtliche Verstöße wurden von den Beamten geahndet: So waren vier Autofahrer unter Drogeneinfluss unterwegs, zwei mit verbotenen Waffen (Butterfly-Messer und Teleskopschlagstock) und in einem Fahrzeug konnten die Beamten gar mehrere neuwertige iPhones und 20.000 Euro Bargeld sicherstellen. Da der Verdacht der Hehlerei und Geldwäsche im Raum stand, wurden die drei Insassen des Autos vorläufig festgenommen.

Zeitgleich zu der Großkontrolle bei Hengersberg führten die Beamten auch eine Geschwindigkeitskontrolle im Baustellenbereich an der Anschlussstelle Metten durch. Hier ist die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. 210 Fahrer hielten sich jedoch nicht daran. 148 von ihnen kamen mit einer Verwarnung davon, die übrigen 62 müssen mit einem Bußgeld rechnen. Der schnellste Fahrer war mit 139 Stundenkilometern unterwegs. Insgesamt waren bei den nächtlichen Kontrollen über 90 Polizisten im Einsatz.