500 Teilnehmer erwartet

Kritiker der Corona-Maßnahmen protestieren in Regensburg


In Regensburg soll ein "Corona-Spaziergang" stattfinden. (Symbolbild)

In Regensburg soll ein "Corona-Spaziergang" stattfinden. (Symbolbild)

Von doc

Kritiker der Corona-Maßnahmen wollen am Samstag, 18. Dezember, in Regensburg protestieren. Für die Versammlung am Domplatz sind 500 Teilnehmer angemeldet, sagt ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Parallel dazu findet eine Gegendemo am Neupfarrplatz statt, bei der 50 Personen erwartet werden.

Die Versammlungen in Regensburg seien in der Vergangenheit zwar weitgehend störungsfrei verlaufen, heißt es von der Polizei, dennoch sei man auf alle Eventualitäten vorbereitet: "Wir haben Vorkehrungen getroffen, aber wir gehen davon aus, dass alles friedlich bleibt", sagt ein Sprecher. Im Stadtgebiet sollen am Demo-Samstag Beamte der Polizeiinspektion von zusätzlichen Einsatzkräften unterstützt werden.

Beide Versammlungen sind für Samstagnachmittag terminiert. Wie die Polizei mitteilt, müssen der Domplatz und der Kräutermarkt voraussichtlich für den Zeitraum von 13 bis 17.30 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Dadurch könne es auch in der näheren Umgebung zu Behinderungen kommen, hieß es.