45.489 Euro erradelt:

"Erwin on Tour"-Spendenziel fast verdoppelt


Bei der Spendenübergabe am Kinderkrankenhaus Landshut.

Bei der Spendenübergabe am Kinderkrankenhaus Landshut.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Genau 45.489 Euro hat Erwin Irlbeck (Mitte) bei seiner diesjährigen Radtour durch die drei Landkreise Landshut, Dingolfing-Landau und Kelheim an Spenden eingesammelt. Rund 750 Kilometer legte er dabei zurück. Das Geld bekommt das Landshuter Kinderkrankenhaus Sankt Marien. "Mit diesem Rekordergebnis habe ich nicht gerechnet", sagte Irlbeck mit den Tränen kämpfend bei der Spendenübergabe. Zuvor zollten ihm (v.l.) Altbürgermeister Hans Rampf, Landrat Peter Dreier, Geschäftsführer des Kinderkrankenhauses Bernhard Brand, Ehefrau Marianne Irlbeck, Anneliese Huber Vorsitzende des Fördervereins des Kinderkrankenhauses und Landshuts Bürgermeister Alexander Putz ihren Respekt für seine Leistung. Anfangs habe sich Irlbeck zugetraut 25.000 bis 30.000 Euro zu sammeln. Das Geld sollte in ein EEG-Gerät investiert werden, dass die Hirnströme Neugeborener misst. Damit können beispielsweise Krampfanfälle frühzeitig erkannt werden. Nun kann sowohl dieses EEG-Gerät beschafft und noch über 19.000 Euro in einen Bewegungs- und Diagnostikraum gesteckt werden. In einem solchen Raum werden Gang- und Bewegungsstörungen frühzeitig erkannt. Dieses "innovative Projekt", wie Bernhard Brand erklärt, koste insgesamt knapp eine Million Euro. Auch dank Irlbeck fehlen nun nur noch 167.000 Euro.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat