17-Jähriger fährt ohne Führerschein

Drei Verletzte bei Unfall in Grüntegernbach


Drei Menschen wurden bei einem Unfall im Kreis Erding verletzt. (Symbolbild)

Drei Menschen wurden bei einem Unfall im Kreis Erding verletzt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Grüntegernbach im Landkreis Erding hat sich am Freitagabend ein Unfall ereignet, bei dem drei Menschen verletzt wurden, einer von ihnen schwer. Bei dem Unfall wurde außerdem ein Stromverteilerkasten beschädigt, weswegen in manchen Gebäuden in der Nähe der Strom ausfiel.

Um 23.40 Uhr fuhr ein 17-Jähriger zusammen mit zwei Freunden mit einem Auto von Großkatzbach in Richtung Grüntegernbach. Wie die Polizei mitteilte, kam er kurz vor dem Ort nach rechts von der Straße ab und touchierte dabei ein Verkehrsschild. Danach stieß der Autofahrer gegen einen Stromverteilerkasten. Der Aufprall war so heftig, dass sich das Auto überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Der 17-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr befreit werden. Seine beiden Mitfahrer konnten selbst aus dem Auto klettern.

Wegen seiner schweren Verletzungen musste der Fahrer mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Die beiden anderen erlitten leichte Verletzungen. Das Auto war nach dem Unfall ein Totalschaden. Die Kosten, um den Stromverteilerkasten zu reparieren, sollen nach Angaben der Polizei mindestens 40.000 Euro betragen. Wegen des Schadens an dem Verteilerkasten fiel zeitweise auch der Strom in einigen umliegenden Gebäuden aus.

Wie es genau zu dem Unfall kam, untersucht die Polizei derzeit noch. Der 17-Jährige hatte allerdings keinen Führerschein, der es ihm erlaubt hätte, das Auto zu fahren.