1:1 gegen Ingolstadt

Der SSV Jahn tritt auf der Stelle


Benedikt Gimber vom SSV Jahn Regensburg (l.) und Merlin Röhl vom FC Ingolstadt kämpfen um den Ball.

Benedikt Gimber vom SSV Jahn Regensburg (l.) und Merlin Röhl vom FC Ingolstadt kämpfen um den Ball.

Von Julius Zirngibl

Der SSV Jahn Regensburg ist am Freitagabend seinem Saisonziel von 40 Punkten nur ein kleines Stückchen näher gekommen. Im Donau-Derby gegen den FC Ingolstadt kam die Mannschaft von Trainer Mersad Selimbegovic vor 12.089 Zuschauern nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und hat nun 38 Punkte auf seinem Konto.

Für die gesperrten Erik Wekesser, Carlo Boukhalfa und den mit Schambeinproblemen pausierenden Sarpreeth Singh startete der SSV Jahn mit Leon Guwara, Joel Zwarts und dem von seiner Gelb-Sperre zurückkehrenden Kapitän Benedikt Gimber von Beginn an.

Viele Fehler im Aufbau

Auf dem durch Dauerregen tiefen Rasen taten sich beide Mannschaften schwer aus dem Spiel heraus zu agieren. Es kam zu vielen Fehlern im Aufbau und auch das Kombinationsspiel kam auf beiden Seiten nicht zur Entfaltung. Zu Beginn hatte der SSV Jahn zwar mehr Ballbesitz, aber eine wirkliche Chance spielte sich das Heimteam nicht heraus. Nach etwa 15 Minuten zeigten sich auch die Gäste aus Ingolstadt erstmals vor dem Tor der Regensburger. Gefährliche Möglichkeiten boten sich aber auch ihnen über weite Strecken nicht.

So war es eine halbhohe scharfe Flanke der Gäste innerhalb des Strafraums, die Leon Guwara unglücklich zur Ingolstädter Führung (36. Minute) abfälschte. Jahn-Torhüter Alexander Meyer konnte nur dabei zusehen, wie die Bogenlampe über ihm hinweg im Tor landete. "Ein blödes Gegentor", urteilte Selimbegovic. Einen Fehler von Meyer sah er aber nicht. Bis zur Halbzeitpause spielte der SSV Jahn wieder etwas entschlossener nach Vorne, FCI-Keeper Robert Jendrusch bewahrte die Gäste bei Schüssen von Bendikt Saller (40.) und Charalambos Makridis (43.) aber vor dem 1:1.

Zweite Halbzeit war zähe Angelegenheit

Auch die zweite Hälfte verlief zäh. Die Ingolstädter zogen sich zurück und konzentrierten sich aufs Verteidigen, die Regensburger agierten zu harmlos. Wenn der SSV Jahn aber mal vor dem Ingolstädter gefährlich auftauchte, dann meist nach einer Standardsituation. So brauchte es eine Ecke für den Ausgleich. Nachdem sowohl der Regensburger Max Besuschkow als auch der Ingolstädter Merlin Röhl den Ball im Strafraum nicht richtig trafen, war Andreas Albers der Nutznießer und staubte zum 1:1 (56.) ab.

Auch nach dem Ausgleich blieb es zäh, da etliche Pausen durch Fouls und Verletzungen den Spielfluss unterbrachen. Der SSV Jahn hatte zwar weiter mehr Kontrolle über die Partie, die Entschlossenheit im Angriff fehlte aber in den meisten Fällen. Erst in der Nachspielzeit hatte Albers nochmal nach einer Ecke die große Chance auf den Siegtreffer, der Kopfball ging letztlich aber nur an die Latte. "Wenn ein Team als Sieger hier vom Platz gehen dürfte, dann wir", sagte Jahn-Trainer Selimbegovic nach dem Spiel.

SSV Jahn hat zehn Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz

Der SSV Jahn bleibt mit 38 Punkten vorerst auf dem zehnten Tabellenplatz und hat bei fünf verbleibenden Spielen mit zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.

Mit einem Sieg am Ostersonntag (13.30 Uhr) können die Oberpfälzer beim Tabellennachbarn und Aufsteiger FC Hansa Rostock (Rang 11) ihr Saisonziel von 40 Punkten endlich erreichen.

Jahn Regensburg - FC Ingolstadt 04 1:1 (0:1)

Jahn Regensburg: A. Meyer - Saller, Breitkreuz, J. Elvedi, Guwara (83. Kennedy) - Beste, Gimber, Besuschkow, Makridis (68. D. Otto) - Albers, Zwarts (68. Shipnoski).
FC Ingolstadt 04: Jendrusch - Heinloth, Antonitsch, Musliu, Franke - Gebauer (80. Schröck), Röhl (86. Sulejmani), Preißinger (86. Llugiqi), Pick (71. Bilbija) - P. Schmidt, Eckert Ayensa (71. Kutschke).
Schiedsrichter: Florian Lechner (Neuburg) - Zuschauer: 12.089 - Tore: 0:1 Guwara (36./Eigentor), 1:1 Albers (56.) - Gelb: Breitkreuz (5), Beste (5) / Röhl (6), P. Schmidt (3), Schröck (1).