Weihnachtsmärkte abgesagt

Schausteller haben keine Reserven mehr


Eingeräumt hatte er schon, jetzt hat er wieder ausgeräumt. Günter Haimerl, Vorsitzender des Schausteller-Verbands Ostbayern, vor seinem Stand.

Eingeräumt hatte er schon, jetzt hat er wieder ausgeräumt. Günter Haimerl, Vorsitzender des Schausteller-Verbands Ostbayern, vor seinem Stand.

Berufsoptimisten, so umschrieb Andreas Pfeffer, Vizepräsident des Bundesverbands Deutscher Schausteller und Marktkaufleute, am Anfang der Corona-Pandemie noch seine Branche. Zusammen mit Günter Haimerl, Vorsitzender des Schausteller-Verbands Ostbayern, redet man schon längst nicht mehr über Optimisten, man redet darüber, was aus dem Beruf wird. "Ein unglaublicher wirtschaftlicher Supergau", erklärt Haimerl zur Absage der Christkindlmärkte. Und Pfeffer betont: "Eine Katastrophe für uns - seelisch und wirtschaftlich. Wir haben bis jetzt gehofft, beziehungsweise sind uns Hoffnungen gemacht worden. Es sind gründlich Konzepte erarbeitet worden und trotz dunkler Wolken haben wir uns vorbereitet, mit Vollgas, damit alles rechtzeitig fertig ist."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat