ÖPNV

Das sagt ein TU-Professor zum möglichen MVV-Beitritt


Ein einheitlicher Tarif vom Landkreis Landshut bis nach München: Ein MVV-Beitritt würde vor allem den Pendlern Geld sparen.

Ein einheitlicher Tarif vom Landkreis Landshut bis nach München: Ein MVV-Beitritt würde vor allem den Pendlern Geld sparen.

Mit nur einem Ticket aus dem Landkreis Landshut in Bus und Bahn bis nach München - bei einem Beitritt zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) wäre das für Menschen aus der Region ab 2024 möglich. Der MVV überprüft diese Möglichkeit gerade in einer Grundlagenuntersuchung. Doch der Wirtschaftsausschuss des Kreistags hat im März mit einem Patt von 8:8 Stimmen den Ausstieg aus der Studie empfohlen. Das letzte Wort hat heute der Kreistag: Raus oder weiter mit Phase 2? Unsere Redaktion hat sich mit dem Verkehrswissenschaftler Prof. Dr. Klaus Bogenberger unterhalten. Er leitet den Lehrstuhl Verkehrstechnik an der TU München und lebt im Landkreis Miesbach, einem weiteren Teilnehmer an der Studie zur MVV-Erweiterung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat